Die beiden Unterkunftsgebäude in Neubulach sind noch in der Fertigstellungsphase. Foto: Stocker

Zum Monatsanfang ziehen erste Asylbewerber in Neubulach ein. Familien kommen nach.

Neubulach - Der Gemeinderat und die Verwaltung in Neubulach haben sich im September dafür entschieden, eine Gemeinschaftsunterkunft hinter der großen Sporthalle zu bauen. Diese ist nach Angaben des Landratsamtes Calw am 1. August bezugsfertig.

An diesem Tag kommen auch die ersten Asylbewerber nach Neubulach. "Die anderen rund 100 bis 120 werden dann peu à peu folgen", sagt Norbert Weiser, Sozialdezernent und Flüchtlingskoordinator vom Landratsamt Calw.

Bedarf immer noch da

Es sind zwei lang gestreckte, zweigeschossige, aber noch nicht ganz fertige Holzgebauten, die parallel zum Weg zwischen der Bühlstraße und der Verlängerung der Lindenstraße stehen.

Die anfänglich veranschlagte Bauzeit von sieben Monaten wurde etwas überzogen. In rund zwei Monaten sind aber die gemeinschaftlichen Küchen und Duschbäder für je zwei Wohneinheiten gebrauchsbereit.

Ein Großteil der zukünftigen Bewohner seien sicherlich Syrer und Afghanen, so Weiser. Welche Nationalitäten noch dabei sein werden, konnte er noch nicht genau sagen. Fest stehe hingegen, dass es eine sogenannte Mischbelegung gebe. "Das sind Familien und Einzelpersonen", erklärt der Sozialdezernent.

Auch wenn der Flüchtlingsstrom gerade nicht mehr so stark ist wie noch vor einigen Monaten, ist immer noch Bedarf an Unterbringungen im Landkreis Calw vorhanden. "Jetzt kommen gerade die Familien nach", sagt Weiser.

Um die Asylbewerber wird sich ein Sozialarbeiter vor Ort kümmern. Dieser wird aber, sagt Weiser, nicht jeden Tag dort sein. Zudem sei dieser Ansprechpartner für die Gemeinde. Ein Hausmeister wird ebenfalls "aber nicht ständig", in Neubulach zu Gange sein.

Die Kosten des Baus in Höhe von 1,5 Millionen Euro trägt der Landkreis.