Aus Brandenburg in den Nordschwarzwald kam erneut die Band Turnback. Foto: Stocker Foto: Schwarzwälder-Bote

Open Air: Bernie & The Coolcats singen mit Drafi Deutschers Hit gegen den Regen an / Gäste gut gelaunt

"Weine nicht, wenn der Regen fällt", sangen Bernie & The Coolcats lautstark. Das Wetter gab ihnen allen Grund dazu. Der Stimmung beim Open Air auf dem Marktplatz in Neubulach tat das keinen Abbruch.

Neubulach. Im Gegenteil, die Besucher waren bestens gelaunt. Mit dem legendären Ohrwurm "Marmor, Stein und Eisen bricht" von Drafi Deutscher traf die Band der Gemeinnützigen Werkstätten GWW Nagold vielmehr den Nerv von Publikum und Veranstalter.

Funke springt über

Als Hausband hatte Ute Bihler-Wick, Vorsitzende des gastgebenden Vereins Altes Rathaus Neubulach, wiederholt Bernie & The Coolcats beschrieben. Deshalb sprang der Funke zwischen Musikern und Besuchern auch schnell über. Deutlich war die Spielfreude der Band zu spüren und übertrug sich auf die Zuhörer.

Und weil sich der Regen wacker hielt, wurden auf dem Platz kurzerhand Pavillons aufgebaut und Schirme aufgespannt. "Da halfen die Gäste sogar mit, weil keiner gehen wollte", berichtete Sabine Kraft.

Unter den schützenden Dächern rückten die Besucher zusammen und genossen nicht nur die Musik. Denn durch den kulinarischen Fächer, den Gastronomen aus dem gesamten Stadtgebiet zum Open Air aufschlugen, kamen auch die Gaumengenüsse nicht zu kurz.

Wegen der flotten Rhythmen der Bands – neben Bernie & The Coolcats war Turnback aus Brandenburg zu hören – hielt es die Besucher aber nicht lange auf den Bänken. Immer wieder tanzten sie ausgelassen vor der Bühne.

Bereits im Vorfeld hatten die Line-Dancer gegenüber Moderator Alois Jerges angekündigt, sich nicht vom Regen abhalten zu lassen. Mit handgemachter Musik, vor allem durch Gitarrenbesetzung begeisterten gestandene Profimusiker mit Country, Rockmusik und eigene Songs.