Bei den Vorführungen in der Turnhalle Oberhaugstett zeigten die Jüngsten, wie sie die Welt des Sports spielerisch kennenlernen. Foto: Schwarzwälder-Bote

Gelungene Feier mit buntem Programm / Mädchen und Jungen zeigen ihr Können

Von Jeanette Tröger

Neubulach-Oberhaugstett. Über eine volle Turnhalle zur Jugend-Weihnachtsfeier freuten sich die Verantwortlichen des Turnvereins Oberhaugstett (TVO) um ihren Vorsitzenden Rainer Mehlhorn. In der weihnachtlich geschmückten Halle zeigten die jungen Mädchen und Jungen bei ihren vielbeklatschten Vorführungen, was sie alles drauf haben.

In einer Rückblende auf vergangene Wettkämpfe wurden sowohl Turner als auch Leichtathleten mit Pokalen ausgezeichnet. Die Gruppe Allgemeines Kinderturnen, allesamt mit Nikolausmützen auf dem Kopf, bearbeitete zum Lied "In der Weihnachtsbäckerei" den imaginären Plätzchenteig originell mit passenden Turnübungen. Die Übungsleiterinnen Conny Schaible und Franziska Rexer schickten die Kleinen reihum zum Auswellen, Ausstechen oder Verzieren auf die Matte. Die Gruppe eins der Geräteturner (sechs bis acht Jahre) absolvierte einen Kletter- und Sprung-Parcours, auf dem es galt zu balancieren, eine waagerechte Leiter zu überwinden und mit elegantem Sprung den Parcours abzuschließen.

"Das war Turnen vom Feinsten", bekamen die Mädchen und Jungen der Gruppe zwei sowie ihre Trainer Magdalena Reutter und Lars Weinhold nach ihrem Auftritt zu hören. Die temporeiche Darbietung mit fast schon akrobatischen Einlagen begeisterte das Publikum.

Ein Tisch voller Pokale wartete auf die bei Kreis- oder Regionalmeisterschaften erfolgreichen Athleten. Im Leichtathletik-Dreikampf waren in der Altersklasse U8 Thorben Krusche, Janis Krauß und Jana Kaupp im Einzel erfolgreich, in der Altersklasse U10 Josias Hartmann, Chiara Moll und Felix Schaible. Thorben Krusche, Janis Krauß und Felix Schaible erhielten auch einen Pokal als Mannschaft ebenso wie Jana Kaupp, Chiara Moll und Hannah Schaible. Emelie Krusche und Marina Georgieva (U12) im Einzel sowie Joshua Krauß, Marvin Rupps, Matthias Eißler, Emelie Krusche, Marina Georgieva, Jolina Ohngemach und Fenja Hartmann als Mannschaft U12 erhielten aus der Hand von Trainerin Michaela Mehlhorn ihre Pokale. Fenja Hartmann wurde zudem Kreismeisterin im Crosslauf, ihr Bruder Fabian als Kreis- und Regionalmeister in dieser Disziplin ausgezeichnet. In der Klasse U14 wurde Lea Krusche Kreismeisterin im Leichtathletik-Dreikampf-Einzel und zusammen mit Sophie Barth und Anika Hellmich auch als Mannschaft.

Eine Kreismeisterin im Hochsprung hat der TVO mit Neele Pietsch ebenfalls in seinen Reihen. Den vereins-eigenen Motivationspokal für gezeigten Trainingsfleiß erhielten Natalie Helm und Jasmina Ohngemach. Aus der Hand von Daniela Volz, Abteilungsleiterin Turnen, erhielten ihre Pokale als Gaumeister im Gerätewettkampf Mona Rinderknecht (Jahrgang 2001), Inka Renninger (1999) und Meike Koch (2006). Volz trug ein selbstverfasstes Gedicht vor, und im Anschluss gab es für die Kids eine Bastelrunde. Es entstanden, bei den Kleinsten auch unter tatkräftiger Hilfe der Eltern, lustige Apfel-Weihnachtsmänner.

Eine Fackelwanderung rund um Oberhaugstett führte hinaus in die kühle Winterluft und zurück zur Turnhalle. Dort gab es Heißes vom Grill zu weihnachtlichen Klängen.