Für ein Vierteljahrhundert Dienst in Altbulach zeichnete Kommandant Thomas Mann (rechts) seinen Feuerwehrkollegen Thomas Pixner aus. Foto: Zink Foto: Schwarzwälder-Bote

Ausbildungsstand bleibt hoch / Gesamtkommandant Karanci lobt Abteilung Altbulach

Von Udo Zink

Neubulach-Altbulach. Abteilungskommandant Thomas Mann zeichnete im Beisein des Kommandanten Cetin Karanci den Hauptfeuerwehrmann Thomas Pixner für 25 Jahre Dienst in Altbulach aus.

Im Vorjahr hatte die Abteilung drei Einsätze. Sie war an zehn Einsätzen im Stadtgebiet beteiligt. "Als besondere Übungen möchte ich die Zusammenarbeit mit der Abteilung Neubulach nennen. Dabei haben wir eine spezielle Rettungs- und eine Alarmübung durchgeführt", so Mann. Damit haben die 24 Einsatzkräfte 241 Stunden Übungs- sowie 163 Sonderdienste, also etwas mehr als 400 Stunden geleistet.

Kommandant Karanci bedankte sich für die Dienste im vergangenen Jahr. Dabei sei zu beachten, dass ein Dienst mehr als nur eine Stunde ist. Er gab zudem einen Ausblick aufs laufende Jahr.

Stadtrat Andreas Volz überbrachte die Grüße und den Dank der Gemeinde. Die Altbulacher Einsatzkräfte begrüßten zudem ihre neue Chefin Petra Schupp. Die Bürgermeisterin tritt ab Februar das Amt an und hat sich als Gast informiert. DRK–Bereitschaftsführer Jörg Pfrommer bot der Abteilung eine Ausbildung in Herz-Lungen-Wiederbelebung (Defibrillator) an.

Thomas Pixner hat 25 Jahre Dienst in Altbulach geleistet und wurde mit einem Geschenk geehrt. Alexander Bodenhaupt wurde nach absolvierten Lehrgängen von Thomas Mann zum Feuerwehrmann befördert.