In der Pralinenwerkstatt kreierten die Mädchen und Jungen eigenes Naschwerk. Foto: Stocker Foto: Schwarzwälder-Bote

Ferienprogramm: Schokoladenkugeln unterschiedlich gefüllt

Neubulach-Altbulach. Kirsche, Honig und Schokoladencreme waren die Hauptbestandteile der Füllungen für die selbst gemachten Pralinen. In der Pralinenwerkstatt des Liebenzeller Gemeinschaftsverbandes füllten 18 Mädchen und Jungen im Rahmen des Ferienprogramms die Schokoladenkugeln mit den flüssigen Geschmacksrichtungen.

Bevor es jedoch soweit war, galt es, eben jene Füllungen auch zuzubereiten. Und das zeigte den Kindern Elmar Schulze, der sich in den vergangenen Jahren die Fertigkeiten für sein Hobby aneignete (wir berichteten).

Neben den einzelnen geschmacklichen Bestandteilen in Form von Fruchtpaste, Nugatcreme und Honig waren Sahne und Schokolade wichtige Komponenten, wie die Kinder erzählten. "In der heißen Sahne rührt man die Schokoladenstückchen, die dabei schmelzen", beschrieben sie ihre Erfahrungen.

Konzentration und Umsicht gefragt

Konzentration und Umsicht waren schließlich beim Füllen gefragt. Dafür wurde aus Backpapier eine Spritztüte gedreht, der man die Spitze abschnitt, damit ein dünner Strahl herausfließen konnte.

Eine Pralinenkugel nach der anderen bekam so ihren Inhalt verpasst. Die aus weißer Vollmilch- und dunkler Kuvertüre bestehenden Formen hatte Schulze bereits fertig mitgebracht. Mit dem Füllen allein war die Pralinenherstellung aber noch längst nicht beendet. Nach einer Kühlung erhielten sie nämlich noch ihren Deckel und einen leckeren Mantel aus Mandeln, Schokomasse oder Puderzucker. Nicht ohne Stolz nahmen die Teilnehmer nach rund zwei Stunden das fertige Naschwerk in einer schönen Verpackung mit nach Hause. Einmal mehr war das Ferienangebot des Liebenzeller Gemeinschaftsverbandes ein Renner.

Auch in diesem Jahr war die Warteliste für diesen Programmpunkt sehr lang.