Anerkennung für langjährige Treue als Blutspender erhalten (von links) Wolfram Rühl, Carl Heiko Saur, Bernhard Großmann, Barbara Mauch, Andreas Strobl und Kevin Keppler von Bürgermeisterin Petra Schupp und DRK-Bereitschaftsführer Jörg Pfrommer. Foto: Fisel Foto: Schwarzwälder-Bote

Auszeichnung: Helfer wegen Brandeinsatz gewürdigt

Von Andrea Fisel

Neubulach. Freiwilliges Blutspenden an sich verdient schon Anerkennung und Dank. Für den Dienst für ihre Mitmenschen wurden langjährige Spender in der jüngsten Sitzung des Neubulacher Gemeinderates geehrt. Bürgermeisterin Petra Schupp zollte allen Spendern und insbesondere Andreas Strobl aus Altbulach, der 50 Mal sein Blut zur Verfügung stellte, größte Anerkennung. "Ich bin einmal mehr überwältigt, wie viele Ehrungen wir heute wieder vornehmen dürfen", sagte sie. Blutspender würden unverzichtbare Hilfe für die Allgemeinheit erbringen. "Wer in Neubulach beim Blutspenden nicht pünktlich zu seinem Termin kommt, muss meist lange warten", fügte sie lachend hinzu. Das sei aber ein gutes Zeichen, denn das deute auf einen großen Andrang bei den Blutspendeterminen.

Bei dieser Gelegenheit wolle sie sich auch ganz besonders bei allen Helfern des Roten Kreuzes und der Feuerwehr bedanken, die in der Nacht vom vergangenen Sonntag auf Montag Außerordentliches bei dem Hausbrand in der ehemaligen Gasthaus Hirsch geleistet haben, sagte Schupp. Sie habe sich persönlich davon überzeugen können, wie reibungslos alles funktioniert habe. "Selbstverständlich hatten wir auch Glück im Unglück. Nur weil der Brand zu dieser nächtlichen Uhrzeit ausbrach, konnte jeder sofort vor Ort sein", meinte Schupp.

DRK-Bereitschaftsführer voll des Lobes

Jörg Pfrommer, Bereitschaftsführer und Vorsitzender des DRK-Ortsverbands, ließ das vergangene Jahr anhand einiger Zahlen Revue passieren. 613 Spender seien es im Jahr 2015 gewesen, lobte er. Bei dem Blutspendetermin im Frühjahr habe das DRK das Spitzenergebnis von 196 Konserven erzielt, darunter auch 20 Typisierungen aus ihrer Aktion "Neubulach hilft" vor drei Jahren. 2017 feiert der Ortsverband sein 25-jähriges Bestehen. Zusammen mit Schupp nahm Pfrommer die Ehrungen und die Übergabe der Präsente vor.Für zehn Blutspenden geehrt wurden Reinhard Gläser und Gernot Mader Oberhaugstett), Martina Hammann (Martinsmoos), Kevin Keppler und Wolfram Rühl (Altbulach), Michael Schroth (Liebelsberg) sowie Margrit Plikat, Michael Preiß und Carl Heiko Sauer (Neubulach).

25 Mal spendeten Lars Dannenmann, Wolfgang Greule und Barbara Mauch (alle Altbulach) sowie Bernhard Großmann und Jürgen Plikat (beide Neubulach). Eine besondere Auszeichnung wurde Andreas Strobl für 50 Blutspenden zuteil.