Brasilianische Klänge präsentiert der Frankfurter Gitarrist Tilman Steitz in der Altbulacher Mauritiuskirche. Foto: Veranstalter Foto: Schwarzwälder-Bote

Gitarrist bringt südamerikanische Lebensfreude in Mauritiuskirche

Neubulach-Altbulach. "Guitarra Do Brasil" heißt es am Samstag, 31. Januar, ab 19 Uhr in der Altbulacher Mauritiuskirche, wenn der Frankfurter Solo-Gitarrist Tilman Steitz sein Publikum in die Welt der brasilianischen Gitarrenmusik entführt. Der Eintritt zum Konzert ist frei, um Spenden wird gebeten.

Wenn Steitz Stücke von Villa-Lobos, B. Powell, Garoto oder S. Assad sowie Tänze wie Samba, Bossa Nova oder Choros spielt, erfüllt er den Raum mit Romantik, Melancholie, Rhythmik und der Energie brasilianischer Lebensfreude. Er studierte an der Hochschule in Frankfurt am Main in der Meisterklasse von Michael Teuchert und absolvierte ein Aufbaustudium am Hochschen Konservatorium in Frankfurt als Jazzgitarrist bei Albert Mangelsdorff.

Meisterkurse hatte er bei C. Lauer, D. Russel und J. Abercrombie. Steitz spielt als Konzertgitarrist klassische Gitarrenliteratur sowie als Jazzgitarrist zeitgenössischen Jazz des Postbop. Ein sehr persönlicher und unverwechselbarer Stil zeichnet sein Spiel aus, das einerseits von großem Können und Virtuosität und andererseits von Klangvielfalt und mitreißender Ausdruckskraft geprägt ist.

Steitz schafft eine intensive Atmosphäre der Entspannung, die er zwischen den Stücken in eine lockere Moderation übergehen lässt, in der er Amüsantes und Wissenswertes erzählt.