Für Details der Jahnstraßengestaltung bleibt noch Zeit. Foto: Bay

Änderungen in Plan eingearbeitet. Kassenkreditermächtigung wegen Abwasserkanalabrechnung erhöht.

Neubulach - Für die Änderungen im Haushaltsplan, die für den Beschluss der Satzung noch einzuarbeiten waren, interessierte sich bei der jüngsten Sitzung des Gemeinderats die Rätin Anja Skafa. An der einstimmigen Annahme der Haushaltssatzung änderte die Diskussion aber nichts.

Das Volumen ist um etwa 30.000 Euro erhöht. Grund dafür ist eine Aufstockung im Asylbewerberbereich, eine Änderung im Personalbereich sowie im Abwassersektor. Eine weitere Sache ist die geplante Erneuerung der Tartanbahn in Oberhaugstett sowie des Kunstrasenfeldes in Neubulach. Beides ist im Haushaltsplan enthalten, Geld dafür ist eingestellt, aber die Verwaltung möchte die Projekte gutachterlich prüfen lassen.

Vor dem Hintergrund, dass im September 2015 die Abwasserkanalabrechnung kommen wird und zu diesem Zeitpunkt keine Geldrücklage angezapft werden könne, macht es laut Bürgermeisterin Petra Schupp Sinn, die Kassenkreditermächtigung auf 800 000 Euro zu erhöhen. In diesem Zusammenhang ist vom Gremium angeregt worden, eine Übersicht der Verpflichtungsermächtigungen, diese reichen weit in die Zukunft und sind im Haushaltsplan mit 2 632 000 Euro angegeben, aufzustellen. Für den Haushaltsplan 2015 – Verwaltungshaushalt 14.038. 014 und Vermögenshaushalt 4 .904.500 Euro – ist die Satzung vom Gemeinderat einstimmig beschlossen worden.

Im Zuge der Fremdwasserbeseitigung sind Kanal- und Straßenbauarbeiten in der Jahnstraße in Oberhaugstett erforderlich. Dabei wird diese Straße auch neu gestaltet. So soll der Einmündungsbereich zur Hauptstraße so ausgebaut werden, dass Autofahrer bei der Einfahrt ihr Tempo deutlich verringern müssen. Da die Straßenarbeiten aber noch nicht so weit sind, dass ein Termindruck entstehen könnte, bleibt noch genügend Zeit, um mit Anwohnern sowie dem Technischen Ausschuss in die Details der Jahnstraßenveränderung zu gehen.