Mit dem Vereinsehrenbrief würdigte der Sportclub außerordentliche Verdienste (von links): Peter Volz, Karl Steimle, Marcos Müller, Hermann Bürgin und Gottlieb Thoma. Foto: Stocker Foto: Schwarzwälder-Bote

SC Neubulach investiert 170 000 Euro ins eigene Vereinsheim

Von Steffi Stocker

Neubulach. Der Umbau des Sportheims beschäftigte den SC Neubulach im vergangenen Jahr. Im Rahmen der Hauptversammlung war er deshalb immer wieder auch Thema der Rechenschaftsberichte. Nicht ohne Stolz verwies der Verein auf die Aufwertung der Sportanlage.

"Es hat uns enorme Kräfte körperlicher wie finanzieller Art gekostet", stellte Hermann Bürgin zu der einjährigen Bauzeit fest. Der Vorsitzende verwies auf einen Meilenstein in der Vereinsgeschichte, den rund 70 Helfer unterstützt hätten. Mit 2400 geleisteten Arbeitsstunden trugen sie zum Gelingen bei. Dennoch schlägt der Umbau des Untergeschosses mit 170 000 Euro zu Buche. Spendentaler, die der SC anbietet, sollen helfen, die Investition zu schultern.

Gleichzeitig blickt der Verein mit seinen 626 Mitgliedern erwartungsvoll auf den geplanten Anbau an die Sporthalle. "Wir können uns eine Kooperation mit der Schule, beispielsweise einer Fußballklasse, vorstellen", machte nicht nur der scheidende Jugendleiter Karl Steimle auf den Bedarf aufmerksam. Auch die Faustballer können dem Vorhaben einen Mehrwert abgewinnen, zumal sie steigende Mitgliederzahlen verzeichnen.

"Das muss sich in unser Gesamtfinanzierungskonzept einfügen", verwies Bürgermeister Walter Beuerle auf die Abwägung im Gemeinderat. Darüber hinaus würdigte der Schultes die Arbeit des Vereins und beschrieb den Umbau als nachhaltige Investition in die Zukunft, zu der die Stadt gerne beigetragen habe. Anerkennung zollte er auch den sportlichen Leistungen, die von Abteilungsleitern und Spielleitern geleistet wurden.

"Es ist noch kein Hilfeschrei, aber ernsthafte Sorgen mache ich mir um die personelle Besetzung von Ehrenämtern", sagte Bürgin im Vorfeld der Wahlen. Zwar konnten die Mitglieder den Vorstand in seinen Ämtern bestätigen, ein Jugendleiter fand sich aber nicht.

Der Sportclub zeichnete verdiente Mitglieder aus, allen voran Peter Volz, Gottlieb Thoma und Marcos Müller. "Mit dem Vereinsehrenbrief würdigen wir die außerordentlichen Leistungen für unseren Verein", unterstrich Bürgin. Darüber hinaus zollte der SCN-Vorsitzende mit der goldenen Vereinsehrennadel Dorothee Häusel, Jürgen Koch, Ernst Schnabel, Andreas Volz, Karin Rathfelder, Karl Schaible und Eberhard Weigel Anerkennung für 35-jährige Treue. In Silber wurde sie nach 25 Jahren Mitgliedschaft Walter Blau, Mike Rathfelder, Kurt-Jürgen Koch und Volker Schulz zuteil. Für zehnjährige sportliche Aktivität zeichnete Bürgin Maria Schechinger, Carinna Traub, Julian Fischer, Michael Nothacker, Jochen Henne, Daniel Schneck und Markus Müller aus.

Seitens der Württembergischen Sportjugend (WSJ) verlieh Jürgen Prchal die silberne Ehrennadel an Romy Schneider und Rolf Barth. Gleichzeitig verlieh der Vorsitzende Moni Thoma und Karl Steimle bronzene Ehrennadeln des Württembergischen Leichtathletikverbandes (WLV). Mit der silbernen würdigte er das inzwischen 22jährige Engagement von Schriftführer Reiner Fischer.