Wer wollte, konnte die sieben Kilometer im Sturm nehmen. Alternativ war eine fünf Kilometer lange Strecke im Angebot. Im Ziel waren dann alle wieder bei Punsch und Würstchen vereint. Foto: Kraushaar

Gemeinsam sportlich Jahr verlassen. Wie ein Familienausflug. Matsch schreckt Läufer nicht ab.

Neubulach - Die einen waren noch dabei, die letzten Reste des 21. Neubulacher Sparkassen Cups aufzuräumen. Andere steckten schon mitten in den Vorbereitungen für die abendliche Silvesterparty.

Eine dritte Gruppe, eine kleine Schar von Läufern, versammelte sich an der Neubulacher Sporthalle, um die 13. Auflage des Neubulacher Silvesterlaufs zu begehen. Im Vergleich zu den großen Laufevents über das Jahr mag der Silvesterlauf nicht wie eine große Sache wirken. Dies ist aber bewusst so gewollt. "Wir laufen heute ohne Zeitnahme und Startgeld, jeder auf eigene Verantwortung, einfach um sich in der Gemeinschaft vom alten Jahr ›laufend‹ zu verabschieden", so Gunther Moll.

Wer will schon ohne Tannenbaum Weihnachten feiern?

Zwei Strecken wurden angeboten, eine von rund fünf, die andere von etwa sieben Kilometern. "Silvester ohne Silvesterlauf ist wie Weihnachten ohne Tannenbaum" – gemäß diesem Leitspruch hatte der Lauftreff Neubulach eingeladen. Die kleine Schar Unbeirrbarer, die sich am Mittwochnachmittag auf den Weg machen wollte, wuchs trotz Matsch, Schnee und Eis auf beiden Strecken immer weiter an.

Handschuhe, Stirnband oder Mütze – auf jeden Fall jedoch vor dem Wind schützende Laufjacken – waren Pflicht. Diese leuchteten entlang des SCN-Geländes in gelb, grün oder pink, so dass die Schneelandschaft schnell von einer bunten Schlange an Läufern durchzogen war. "Ich schätze, wir sind heute gut über achtzig Starter", mutmaßte Moll. Das Teilnehmerfeld setzte sich aus Hobby-, Freizeit- und ambitionierten Läufern zusammen.

Alles war geprägt von einem gelassenen Humor, ein großer Familienausflug der Läufergemeinde, in der fast jeder jeden kannte. Nach dem Zieleinlauf fand man sich zu einem Punsch, Glühwein oder Grillwürstchen am Neubulacher DRK-Heim ein. Gesprächsthemen gab es genügend. Zur Sprache kamen die Höhepunkte des ausgehenden Jahres sowie die ersten Termine für 2015. Laufen hat sich inzwischen zu einer unendlichen Geschichte entwickelt.

An fast jedem Wochenende sind Lauf-Ereignisse im Angebot. Auch bei der schon reichen, vorhandenen Auswahl, das ließ sich aus Gesprächen am Rande des 13. Neubulacher Silvesterlaufes entnehmen, geht die Tendenz hin zu einem noch breiteren, noch vielfältigeren Veranstaltungs-Angebot für Läufer. Mit diversen Angeboten an Stadt- und Bergläufen sowie seinem Flaggschiff, dem Alb-Nagold-Enz Cup, mischt auch der Leichtathletikkreis Calw wieder kräftig mit.