Schon während der Zubereitungen der Grill-Menüs lief den Gästen das Wasser im Mund zusammen. Foto: Wahl Foto: Schwarzwälder-Bote

Siegfried Brokop gewinnt Grillwettbewerb / Dehoga-Vorsitzender Berlin von Qualität beeindruckt

Von Steffi Stocker

Neubulach-Oberhaugstett. Schon am frühen Morgen lag das erste Fleisch auf dem Grill. Dass es später Bestandteil des Sieger-Menüs sein sollte, konnte auch Siegfried Brokop da noch nicht ahnen. Er gewann nämlich am Abend den Grillwettbewerb der Hobby-Köche.

Auf die Idee waren die Mitglieder des Herren-Kochclubs in Oberhaugstett gekommen. Vier Teams stellten sich der Herausforderung, ein Vier-Gänge-Menü zu präsentieren, das hauptsächlich auf dem Grill gegart wird. Klassisch für diese Form Barbecue ist eben das "Pulled Pork". Dabei handelt es sich um ein Schweinefleisch, das langsam und bei niedriger Temperatur gegart wird. Deshalb begann der Wettbewerb so früh. Auf Burger-Brötchen mit Krautsalat servierte Brokop seinen Hauptgang.

Lachs auf Babyspinat bildete die Vorspeise. Eine Lasagne aus Butternusskürbis und Kartoffelmus war der von der Jury geforderte, alternative vegetarische Hauptgang. Zum süßen Abschluss seines Menüs servierte der Gewinner des Grillwettbewerbs karamellisierten Apfel im Speckmantel, der durch gegrillte Mangos und selbst gemachtes Zimteis ergänzt wurde.

"Die Menüs stellten die Teams selbst zusammen", erzählte Jonathan Wahl von den Ideen der meist dreiköpfigen Mannschaften. Alle wussten mit ihrer Auswahl nicht nur die rund 60 Gäste, sondern vor allem die Jury zu begeistern.

Das Publikum sah Peter Gäbler mit seinem Team vorn. Eine Besonderheit stellte zudem das von Rainer Mehlhorn kredenzte Aprikosen-Hühnchen dar, das in traditionellen Potjie-Töpfen aus Afrika über dem Feuer zubereitet wurde, wie Wahl berichtete. Er beteiligte sich damit allerdings außer Konkurrenz.

Für die Bewertung der Menus konnte Veranstalter Andreas Blaurock Bürgermeisterin Petra Schupp und Rolf Berlin gewinnen. "Es war faszinierend und ich bin beeindruckt. Alle waren unheimlich kreativ", zog der Dehoga-Kreisvorsitzende im Gespräch mit unserer Zeitung sein Fazit.

Generell erfreue sich das Grillen zunehmender Beliebtheit, und man könne nur staunen, welche Technologie inzwischen zur Verfügung stehe. "Der Dreiständer hat längst ausgedient, und ich hoffe, dass sich dieses Bewusstsein zunehmend auf die Investition in Lebensmittel überträgt", stellte Berlin fest. Beim Grillwettbewerb ist der Dehoga-Chef von der Qualität jedenfalls sehr angetan gewesen. Deshalb wurden neben dem ersten nur zweite Plätze vergeben.