Der Männergesangverein ehrte langjährige Sänger und Mitglieder (von links): Vorsitzender Rüdiger Wolny, Willi Huissel, Karl Ohngemach, Manfred Dohl, Bernhard Bäuerle und Laudator Kurt Friess. Foto: Stocker Foto: Schwarzwälder-Bote

MGV-Vorsitzender ehrt Kurt Roller sowie weitere treue Vereinsmitglieder / Konzert rund ums Volkslied

Von Steffi Stocker

Neubulach. Das Kirchenkonzert des Männergesangvereins (MGV) Neubulach im Herbst war ein großer Erfolg. Die Bilanz, die im Rahmen der Hauptversammlung am Freitag gezogen wurde, war deshalb zumindest musikalisch erfreulich.

"Man spürt die Freude unter den Sängern, und unsere Qualität wird immer besser", fasste Rüdiger Wolny zusammen. Der MGV-Vorsitzende, der an diesem Abend durch Neuwahl im Amt bestätigt wurde, verwies auf die ausgeglichene Besetzung der vier Stimmen unter den insgesamt 15 aktiven Sängern. Nicht nur er, vor allem Dirigent Stefan Blaich würdigte in diesem Zusammenhang die gute Probenbeteiligung, die eine Weiterentwicklung des Chors ermöglichte. "Der Altersstruktur ist zwar geschuldet, dass neue Lieder nicht mehr so leicht einstudiert werden können, aber der Erfolg des Konzerts zeugt von der konzentrierten Vorbereitung", unterstrich Blaich, zumal der Altersdurchschnitt der Sänger bei über 70 Jahren liegt. Für Oktober ist ein Konzert rund um Volkslieder geplant, für das bereits die Proben begonnen haben. Darüber hinaus erinnerte Schriftführer Jürgen Stocker ausführlich an die musikalischen wie gesellschaftlichen Aktivitäten durch den MGV, der immer wieder auf die große Unterstützung der Partnerinnen zählen konnte.

Anerkennung zollte zudem Bürgermeisterin Petra Schupp dem MGV, von dessen musikalischer Umrahmung bei ihrer Amtseinsetzung sie nachhaltig beeindruckt ist.

Die Mitgliederzahlen des Vereins, die auf 86 Personen zurückging, zeugen nicht nur von der Nachwuchsproblematik, sie schlagen sich auch im Finanzbericht nieder. "So schlimm war es noch nie", stellte Kassiererin Beata Friess angesichts des Jahresdefizits fest, wenngleich der MGV auf gesunden Beinen stehe.

Ehrenvorsitzender Kurt Friess hielt schließlich die Laudatio auf die zu ehrenden Mitglieder, die mit so mancher Anekdote gespickt war. Eine besondere Ehrung wurde dabei Kurt Roller zuteil, der seit 66 Jahren aktiv Bass singt. Zudem war er 30 Jahre lang im Ausschuss engagiert und ist seit 1989 Ehrenmitglied des Neubulacher MGV.

In diesen Stand berief der Verein am Freitag Bernhard Bäuerle, der seit 50 Jahren mitsingt und seit 25 Jahren im Ausschuss mitwirkt. Ein treuer Sänger über fünf Jahrzehnte ist zudem Willi Huissel. Zehn Jahre weniger bringt Manfred Dohl seine Stimme im Chor ein und wurde deshalb, entsprechend der Vereinssatzung, zum Ehrensänger ernannt.

Darüber hinaus würdigte der MGV die 50-jährige Treue von Karl Ohngemach und Helmut Schöttle sowie die 40-jährige Verbundenheit von Heinz Zahner.