Die Sieger wurden von der Raiffeisenbank in Person von Vorstandssprecher Gerd Haselbach (rechts), Vorstandsmitglied Dietmar Hinger und Mitarbeiterin Sandra Dorner (von links) geehrt. Das Foto rechts stammt von Klaus Welzmüller, der seinen Ausblick auf die Ruine Zavelstein vom Motorsegler aus festhielt.       Foto: Wiech/Welzmüller Foto: Schwarzwälder-Bote

Mehr als 100 Teilnehmer bei Fotowettbewerb mit Ansichten aus der Region / Zwölf Sieger prämiert

Von Hans Schabert

Neubulach. Auf große Resonanz ist der dritte Fotowettbewerb der Raiffeisenbank im Kreis Calw gestoßen. Im Rahmen der Hauptversammlung im Congress-Centrum in Wart erhielt nun jeder der erfolgreichen Fotografen ein Album.

Eingelegt waren eine Urkunde, das Siegerfoto sowie eine Prämie in Höhe von 100 Euro.

Bestechend waren die auf die Leinwand projizierten Aufnahmen. Sie entlockten den mehr als 700 Besuchern so manches "Ah" und "Oh". Beim vorgegebenen Thema war das kein Wunder, denn dieses lautete: "Meine Lieblingsaussicht – die schönsten Ausblicke in unserer Region". Die zwölf Sieger-Fotos finden Eingang in einen Kalender, den die Bank wie in den Vorjahren auch für 2015 auflegt.

Die sechsköpfige Jury hatte es bei der Auswahl der Fotos nicht leicht, wie der Vorsitzende des Fotoclubs Neubulach, Christian Maisenbacher, berichtete. Oft sei bei fast gleichwertigen Aufnahmen die Auswahl schwer gefallen.

Jury muss zwischen 364 Bildern auswählen

Die sechs Bewerter erhielten die Bilder nummeriert und ohne Namensangaben. Bankmitarbeiterin Sandra Dorner hatte alles gut zur Ansicht vorbereitet aufgelistet. So waren nach mehreren Durchgängen aus 364 Fotos der mehr als 100 Teilnehmer schließlich zwölf übrig geblieben.

Die Preisverleihung nahm der Vorstandssprecher der Raiffeisenbank im Kreis Calw, Gerd Haselbach, bei der von Sandra Dorner frisch moderierten Siegerehrung vor.

Ausgezeichnet wurden Thomas Braun (Neubulach; Bildtitel: Winter in Oberweiler), Antje Schürner (Calw; Einzigartiges Panorama), Verena Schwämmle (Zavelstein; Lila Blütenzauber), Ute Metzler (Pfrondorf; Ruhebänkle mit Aussicht), Ute Rombach (Herzogenrath; Blühende Vielfalt), Selma Raimann (Ebershardt; Am Wegesrand nahe Ebershardt), Klaus Welzmüller (Bad Teinach; Ruine Zavelstein), Marion Rusch (Ebhausen; Blick auf Ebhausen), Manfred Kusterer (Stammheim; Stammheim, Gemarkung Eisental), Constanze Greule (Schmieh; Oberkollwangen im Herbst), Annika Schmid (Altburg; Morgenstimmung) und Kurt Kalmbach (Calw; Winterlicher Marktplatz).