Kunsthandwerkern konnte man bei ihrer Arbeit über die Schulter schauen. Foto: Schwarzwälder-Bote

Neubulacher Kunstmarkt im Stadtkern spricht alle Sinne an

Von Steffi Stocker

Neubulach. Einen Spaziergang für alle Sinne erlebten Besucher des Kunst- und Kulturmarkts im Stadtkern von Neubulach. Zahlreiche Beschicker luden zum Schauen und Stöbern ein, so dass Klein und Groß, Jung und Alt ins Staunen kamen.

Vor allem den Blick über die Schulter bei praktischen Arbeiten, den so mancher Anbieter an seinem Stand gewährte, zog die Zuschauer immer wieder in den Bann. Flinke Nadeln machten aus dem Wolle-Faden Maschen, woraus bald darauf eine Mütze entstand. Eine Malerin zeichnete mit Farbe an den Fingern einen Pferdekopf – um nur einige Beispiele zu nennen.

Ein großer Magnet für kleine Mädchen waren die auf die Haut gemalten Bilder, die individuelle Farbgestaltung ermöglichten und – zur Freude der Eltern – sich auch wieder abwaschen ließen.

Freche Sprüche und vielseitige Zauberkunst gab "Schabbernax" zum Besten. Da staunten nicht nur die Kinder, wenn der Gaukler aus dem Mittelalter seinen Schabernack trieb.

Anregungen boten die vielseitig in Handarbeit hergestellten nützlichen Dinge für Garderobe und Dekoration. Kunstvoll gestaltete Accessoires sowie Schmuck rundeten das Spektrum ab. Passend dazu waren die Klänge einer Drehorgel.

Eine Zeitreise zurück ins Hier und Jetzt unternahmen Besucher durch den parallel stattfinden verkaufsoffenen Sonntag der Geschäfte. Damit der Bummel durch Markt und Läden ausgedehnt werden konnte, sorgten ortsansässige Gastronomen für reichlich kulinarische Stärkung. Das Zusammenspiel mit dem Organisator des Kunst- und Kulturmarkts, dem Verein Altes Rathaus Neubulach, würdigte deshalb auch Bürgermeister-Stellvertreter Alois Jerges.