Kinder weihten die neue Tischgruppe für Gäste am Besucherbergwerk Neubulach ein. Foto: Stocker Foto: Schwarzwälder-Bote

Im Besucherbergwerk startet die Saison / Kinder nutzen urige Aufenthaltsmöglichkeit bei Geburtstag

Von Steffi Stocker

Neubulach. Heute, am 1. April, startet die Saison im Besucherbergwerk Hella Glück Stollen. In den vergangenen Wochen beschäftigten sich die Mitglieder der Stollengemeinschaft deshalb mit Instandhaltungsmaßnahmen sowie dem obligatorischen Frühjahrsputz. Außerdem wurde eine rustikale Tischgruppe für Gruppen eingeweiht.

"Sie unterstützt die Gemeinschaft der Besucher, die zu uns kommen und bietet vor allem Kindern einen ungezwungenen Aufenthalt", fasst Christian Proß zusammen. Der Vorsitzende der gastgebenden Stollengemeinschaft verweist dabei auf eine urige Tischgruppe, die ohne Weiteres noch den einstigen Baum, der sie einmal war, erkennen lässt. Die Weißtanne unterstreicht dabei die Naturverbundenheit und Ursprünglichkeit, mit der der historische Bergbau vermittelt wird. "Deshalb haben wir sie bewusst unbehandelt und an den Schnittflächen auch rau belassen", sagt Proß.

Noch vor dem offiziellen Saisonstart am 1. April weihten jüngst die Teilnehmer eines Kindergeburtstages aus Unterhaugstett die Aufenthaltsmöglichkeit ein. In fröhlicher Runde stärkten sich die Mädchen und Jungen, ehe sie sich auf die historischen Spuren der Bergleute begaben. Altersgerecht erfuhren sie von Proß, wie die Arbeit der Knappen unter Tage einst war. Noch bevor die Kinderschar den Hella Glück Stollen dann wieder verließ, konnte sie sich selbst im Bergbau versuchen. Mit Werkzeug, wie es im Mittelalter verwendet wurde, also Eisen und Schlegel, klopften sie Gestein ab. Zu frisch gebackenen Knappen wurden die Mädchen und Jungen nach einer kleinen Prüfung ernannt.

Und während der Hella Glück Stollen wieder geöffnet ist, müssen sich Interessenten für den Unteren Stollen noch gedulden. Aufgrund des Schutzes für dort überwinternde Fledermäuse wird er erst am 1. Mai frei gegeben. Weitere Informationen sind unter www.bergwerk-neubulach.de erhältlich.