Gunter Tandler kreiert für Stollengemeinschaft Figur aus Buche

Von Steffi Stocker

Neubulach/Remchingen. Es dauert noch rund vier Monate, bis am und im Hella-Glück-Stollen in Neubulach der bergmännische Weihnachtsmarkt stattfindet. Schon jetzt wirft er allerdings seine Schatten voraus, vor allem in eine Werkstatt in Remchingen.

Im kreativen Reich von Gunter Tandler entsteht ein Räuchermännchen, das an die bergmännische Arbeit früherer Tage erinnert. Am Ende soll ein rauchender Knappe Mineralien tragen sowie mittels einer Carbit-Lampe in der Hand auch den Weg vor sich ausleuchten.

Bis dahin dauert es allerdings noch eine geraume Zeit. Erkennbar ist aber bereits die Statur des künftigen Symbolträgers.

Aus Buchenholz drechselte Tandler dafür zunächst Torso, Kopf, Beine, Arme, Füße und Hände. Dafür hatte er eine Konstruktionszeichnung angefertigt, die Proportionen und Ausführung festhält. Außerdem zeigen die Räuchermännchen des passionierten Bastlers ein Alleinstellungsmerkmal: sie haben auch Ohren. "Und sie sind bewegt und robust in ihrer Darstellung", so der Tüftler zu seinen Kreationen, die alle immer auch etwas in der Hand halten. Dadurch erhalten die Räuchermännchen einen zusätzlichen Bezug zu Berufen, Persönlichkeiten oder Fantasien. Das belegt eine Auswahl von Gunter Tandler. Bäcker, Maler, Imker, Mönch oder auch Gnome, Hexe und sogar Tina Turner sind nur einige Beispiele, die in der kreativen Werkstatt entstanden sind.

Dieses Figuren-Zubehör fertigt Tandler wie auch das für die Bearbeitung notwendige Werkzeug selbst an. So hat er aus Kupfer die Grubenlampe des künftigen Knappen geformt. "Die Größe ist der eingebauten Batterie geschuldet. Ich wollte aber, dass sie über den Spiegel auch leuchtet", führte Tandler das Tüftelergebnis bei einem Besuch vor.

Während er bereits ein Körbchen voll Eisen und Schlegel, das klassische Handwerkszeug für den Bergmann, herstellte, stellte Christian Proß die Mineralien zur Verfügung. "Diese Räuchermännchen bilden einen unmittelbaren Bezug zu unserem Bergwerk", so der Vorsitzende der Stollengemeinschaft.

Für einen sicheren Figurenstand wählte Tandler Granitplatten, auf denen die rauchenden Knappen befestigt sind. Mancher erhält zudem eine kleine Pfeife. Im Inneren der Knappen wird die Vorrichtung für die Kerzen installiert, die der Figur den Namen geben. In den kommenden Wochen werden die Knappen lackiert und bekleidet. Stilecht erhalten sie das sogenannte Arschleder sowie den Gugel, also Umhang mit Kapuze, den die Bergleute früher trugen. Und auch diese Bestandteile näht Tandler selbst.

Der Buchdrucker im Ruhestand hat die Herstellung von Räuchermännchen vor etwa 15 Jahren für sich entdeckt. Er legt Wert auf Natürlichkeit und Authentizität. Deshalb lässt er sich Zeit bei der Herstellung und fertigt jährlich nur etwa 35 Figuren an. Zwischendurch werden dann schon einmal Sonderwünsche wie beispielsweise Admiral Nelson oder Otto von Bismarck erfüllt.