Der Vorstoß der Verwaltung zur Erarbeitung eines Tourismuskonzeptes war dem Gemeinderat zu voreilig. Foto: Stocker Foto: Schwarzwälder-Bote

Kommunales: Gremium hält Verwaltung für voreilig / Info-Fahrt nach Sasbachwalden steht an

Neubulach. Der Vorschlag der Verwaltung, unter Moderation ein Tourismuskonzept für die Stadt zu erarbeiten, war dem Gemeinderat Neubulach zu voreilig. Mehrheitlich stellte das Gremium die Beratung zurück – nicht zuletzt, da eine Info-Fahrt nach Sasbachwalden ansteht und bereits Daten in der Schublade liegen.

Daran erinnerten unter anderem Andreas Blaurock und Alois Jerges. "Wenn wir das noch mal angehen, müssen die Ergebnisse auch Konsequenzen nach sich ziehen", sagte der stellvertretende Bürgermeister. Die Idee an sich ist nicht neu und wurde zuletzt im Projekt Lebensqualität durch Nähe (LQN) aufgegriffen. Es könne auf die Befragung von vor vier Jahren zurückgegriffen werden, jedoch sollten die Erkenntnisse aus Sasbachwalden abgewartet werden, regte Blaurock an. Das Gremium hat eine Fahrt in den heilklimatischen Luftkurort geplant, der bereits ein ähnliches Konzept umsetzt.

Diskussions-Auslöser war ein Beschlussvorschlag, laut dem eine Konzeptagentur beauftragt werden sollte, einen moderierten Workshop zu organisieren und touristische Maßnahmen zu entwickeln.

"Es soll ein Dach entstehen, unter dem die Ausrichtung erfolgt und einzelne Maßnahmen künftig dazu passen, um nicht unnötig Geld für Aktionen auszugeben", erläuterte Bürgermeisterin Petra Schupp. So sollen Bevölkerung, Beherbergungsbetriebe und Unternehmen an dem Workshop teilnehmen können. "Mit der Hochschule Bodensee-Campus können das Projekt und der Fragebogen erarbeitet werden und im Kurbudget stehen finanzielle Mittel dafür zur Verfügung", sagte die Rathauschefin.

Martin Schöttle stimmte der Erarbeitung eines Leitbildes zu. Er hielt es jedoch für zu kurz gegriffen, ein solches nur im Bereich Tourismus zu entwickeln. "Wir sollten für die Gesamtstadt Neubulach ein Leitbild erarbeiten, den Antrag dazu habe ich schon länger gestellt", so der Stadtrat. Der übergeordneten Varianten wollen Ratskollegen folgen.

Gemeinde soll Leitbild erhalten

Jürgen Bohnet und Regina Dürr schwebten dabei schon konkrete Maßnahmen vor. Beispielsweise soll verhindert werden, dass übermäßig viele Maisfelder das Bild bestimmen. Blaurock warb um einen schrittweisen Ablauf. Deshalb solle die Expertin aus der Konzeptagentur erst nach der Info-Fahrt nach Sasbachwalden eingeladen werden. "Ich warne vor einem weiteren Leitbild, das liegen bleibt", plädierte auch Bernd Schwarz.