Der Popchor Neubulach freut sich auf die Zusammenarbeit mit der neuen Dirigentin. Foto: Chor Foto: Schwarzwälder-Bote

Gesang: Suche nach neuem Dirigenten schnell beendet

Neubulach. Dass Thomas Früchtl, bisheriger Dirigent des Popchors Neubulach, aus gesundheitlichen Gründen sein Dirigat im Februar niederlegte, war für die Mitglieder des Chors ein Schock. Unter seiner Leitung hatte sich das Ensemble, das sein Repertoire nach der Übernahme vor zwei Jahren eher auf Pop und Gospel ausrichtete, merklich weiterentwickelt.

Die rund 35 Mitglieder waren sich schnell einig, dass ein geeigneter Ersatz für den Dirigenten gefunden werden muss. Dies gelang relativ zügig. Mit Patrizia Lormes wurde eine neue Chorleiterin engagiert, die durch ihre junge und dynamische Art die Sänger bei ihrem Probedirigat sofort angesprochen hat. "Mit Patrizia haben wir einen Glückstreffer gelandet!", lautete die einhellige Meinung. Die Chemie stimmte, und der Funke sprang über.

Lormes wurde 1986 in Karlsruhe geboren und studierte Schulmusik sowie Violine an der Musikhochschule Trossingen. Heute ist die diplomierte Lehrerin an den Musikschulen in Böblingen und Schömberg (bei Balingen) tätig. Sie leitet zudem einen Männer- sowie einen Kirchenchor. Mit der Übernahme des Popchors Neubulach betritt auch sie Neuland. Lormes freut sich sehr darauf, nun auch ihre Erfahrungen im Fach Pop-/Jazzgesang einzubringen.

Das Hauptrepertoire des Chores soll weiterhin aus Popsongs, Schlagern, Spirituals und Gospels bestehen. Lormes ist jedoch offen für alle Musikwünsche. Sie wird weiterhin auf hohem Niveau mit den Sängern arbeiten. Wichtig ist für sie vor allem die Stimmbildung. Dazu gehört zu Beginn das gründliche Einsingen mit unterschiedlichen Atemübungen.

Wer sich gerne davon überzeugen möchte, dass Singen Spaß macht, gute Laune bringt und einen Ausgleich zum Alltag darstellen kann, darf jederzeit und unverbindlich zu einer Schnupperstunde vorbeikommen. Der Chor probt 14-tägig von 20 bis 22 Uhr im Kur- und Musiksaal Neubulach (bei der Gemeinschaftsschule). Die nächste Probe ist am 25. April.