Das "Wienand-Johnen-Pfeiffer"-Quartett spielt am Samstag Pop und Jazz vor den Braukesseln. Foto: Veranstalter Foto: Schwarzwälder-Bote

"Wienand-Johnen-Pfeiffer-Quartett" gastiert im Rössle

Neubulach. Das "Wienand-Johnen-Pfeiffer"-Quartett ist am heutigen Ostersamstag ab 21.30 Uhr zu Gast im Neubulacher Brauhaus Rössle. Songs aus Jazz und Pop – anspruchsvoll und ansprechend arrangiert – präsentieren Urs Johnen (Kontrabass), Frieder Pfeiffer (Gesang), Andreas Pfeiffer (Gitarre) und Alexander Wienand (Klavier) vor den Braukesseln im Rössle in Neubulach.

Frieder Pfeiffer, der vielen Calwern als Kommissar Hoffmann aus den "Tatort Calw"-Filmen bekannt ist, begann seine musikalische Ausbildung bei den Aurelius Sängerknaben, studierte beim weltberühmten Bariton Thomas Quasthoff in Detmold und ist ein Grenzgänger zwischen musikalischen Welten: Eben noch als "Papageno" in der Zauberflöte zu hören, erlebt man Frieder Pfeiffer im nächsten Moment als Pop- und Jazzsänger.

Alexander Wienand (Klavier) zeigte bereits als Kind professionelle Ambitionen auf dem klassischen Klavier und gewann zahlreiche Auszeichnungen sowie Preise. Von der Musikschule Calw führte sein Weg über die Musikhochschule Stuttgart nach Würzburg, wo er klassisches und Jazz-Piano studierte. Alexander Wienand konzertiert international mit verschiedensten Formationen und hat bereits mehrere Tonträger veröffentlicht.

Andreas Pfeiffer begann seinen Werdegang auf der klassischen Gitarre an der Musikschule Calw, sorgte aber bereits früh auch als Rockgitarrist für Aufmerksamkeit. Er studierte an der Musikhochschule Weimar Jazzgitarre. Er ist heute ein gefragter Sideman für unterschiedlichste musikalische Projekte in ganz Deutschland und darüber hinaus.

Urs Johnen wurde nach ersten Schritten an der Musikschule Calw und an der Musikhochschule Stuttgart in Weimar zum klassischen und Jazz-Kontrabassisten ausgebildet.