Monty Roberts denkt noch lange nicht an Ruhestand: Er geht vertrauensvoll mit Pferden um. Foto: Monty Roberts Tournee

Monty Roberts stellt am Samstag, 11. November, ab 19 Uhr seine Fähigkeiten unter Beweis.

Neubulach - Er gilt als der "Mann, der mit den Pferden spricht", und ist am Samstag, 11. November, ab 19 Uhr mit seiner Show im Schwarzwald-Sportzentrum in Neubulach.

Monty Roberts hat das Alter von 80 Jahren mittlerweile überschritten, aber Ruhestand ist ein Fremdwort für ihn. Vor Jahrzehnten hat er seine friedliche Arbeit mit Pferden begonnen und reist seitdem als Botschafter des respektvollen Umgangs mit ihnen rund um den Globus. Dieser Umgang gründet auf Vertrauen und Freiwilligkeit statt auf Strafe.

In den vergangenen zwei Jahren vergrößerte er seine Fangemeinde in Ländern wie Slowenien und Ungarn sowie in Südamerika. Aber nicht nur seine Anhängerschaft hat sich erweitert, sondern auch sein Wirken. Roberts arbeitet inzwischen nicht ausschließlich mit Pferden, sondern zunehmend auch mit traumatisierten Menschen.

In vier Typen aufgeteilt

Sein Ziel ist es, die Welt in einem friedlicheren und liebevolleren Zustand zu verlassen, als er sie bei seiner Geburt vorgefunden hat. Am Beispiel verschiedener Problempferde demonstriert er, wie einfach es ist, einen motivierten Kooperationspartner zu gewinnen. Er bittet das Pferd etwas zu tun, ohne es anzufassen – geschweige denn es anzubrüllen. Dabei würde sich das Pferd erschrecken und hätte noch mehr Angst. Auch hier heißt das Zauberwort: Vertrauen. Und welche Probleme von Pferden werden während der Vorstellung behandelt? Roberts lernt die Pferde und ihre Themen immer erst kurz vor der Show kennen.

Generell werden vier Typen von Pferden unterschieden: Das rohe Pferd, das noch nie einen Sattel getragen hat und lernt, ihn zu akzeptieren. Das Pferd, das beim Reiten Probleme bereitet. Das Pferd, das sich weigert, Hufe zu geben und sich anfassen zu lassen und damit Hufschmieden oder Tierärzten Probleme bereitet. Und das Pferd, das sich weigert, einen Pferdehänger zu betreten oder darauf stehen zu bleiben. Alle vier Typen sind in der Show vertreten.