Neubulacher Kinder üben sich im Voltigieren

Von Steffi Stocker

Neubulach. In der Reithalle des Vereins der Voltigier- und Pferdesportfreunde Neubulach (VOPS) wuselte es in diesen Tagen nur so vor Kindern. Vor allem Mädchen ließen sich das Ferienprogramm auf dem Rücken der Pferde nicht entgehen.Gut ausgerüstet mit einem Helm reihten sie sich geduldig in die Warteschlangen ein, um selbst einen Ritt durch die Halle zu wagen.

Strahlende Gesichter waren im Verlauf des Nachmittages auf den unterschiedlichen Pferderücken jede Menge zu beobachten. Denn ob Chilli oder Jeudi, wie die Vierbeiner heißen, alle fünf Pferde trugen die kleinen Gäste geduldig über den Platz. Sie sind eigens fürs Training der Voltigierer ausgebildet und ließen sich nicht aus der Ruhe bringen. Dazu wurden die Tiere von erfahrenen Pferdefreunden an der Longe geführt.

Mittels Stühlen oder auch Treppen erklommen die Kinder die Rücken der Pferde und hielten sich, ganz wie die geübten Voltigierer, an den Gurten fest. Diese haben für ihre akrobatischen Turnübungen entsprechende Griffe im Sattelbereich. Mutige Teilnehmer schwangen dann schon einmal die Beine seitwärts oder versuchten sogar, kniend auf dem Pferderücken die Balance zu halten.