Zum Ende einer 30-jährigen Ära ernannte der Schwarzwaldverein Neubulach Peter Wieland (Zweiter von rechts neben Ehefrau Heide) zum Ehrenvorsitzenden. Einen Reisegutschein überreichten (von links) Christiane Volz, Wielands Nachfolgerin Sabine Hettich und der stellvertretende Vorsitzende Manfred Glinka. Foto: Schwarzwälder-Bote

Drei Jahrzehnte lang den Schwarzwaldverein geführt

Von Steffi Stocker

Neubulach. Angekündigt hatte es Peter Wieland immer wieder. Jetzt machte der Vorsitzende der Ortsgruppe Neubulach des Schwarzwaldvereins (SWV) es wahr und stellte sich nicht mehr zur Wahl. Nach drei Jahrzehnten endete seine Ära.

"Der Schwarzwaldverein hat in vielfältiger Weise von seinem Wirken profitiert und steht heute mit stabilen Mitgliederzahlen gesund und zukunftsorientiert da", stellte Manfred Glinka fest.

Der stellvertretende Vorsitzende verwies auf das beispielhafte Engagement Wielands, mit dem er stets vorausgegangen sei. Zudem sei der scheidende Vorsitzende stets aufgeschlossen für neue Ideen gewesen. Glinka: "Er hat mit Herzblut den Verein geführt und sich außerordentliche Verdienste um unsere Ortsgruppe erworben." Auf seinen Antrag, Peter Wieland zum Ehrenvorsitzenden des SWV Neubulach zu ernennen, reagierten die Mitglieder mit stehenden Ovationen.

Im Vorfeld hatte Wieland das abgelaufene Wanderjahr Revue passieren lassen. Auch im Jahr nach dem 100-jährigen Jubiläum der Ortsgruppe war der SWV alles andere als untätig. Bei 30 Wanderungen wurden rund 400 Kilometer mit knapp 1000 Teilnehmern bewerkstelligt. "Etwas wehmütig darf ich sagen, dass die vergangenen 30 Jahre eine unglaublich schöne Zeit waren", so Wieland. Nicht ohne Stolz und mit Blick auf die Ortsgruppen in der Nachbarschaft verwies er auf intakte Finanzen sowie eine kontinuierliche Mitgliederzahl von aktuell 264 Personen. Gleichzeitig bot er an, weiter unterstützend tätig zu sein.

Noch am Abend der Hauptversammlung war Bürgermeisterin Petra Schupp Mitglied im SWV geworden. Danach führte sie die Neuwahlen durch. Zur neuen Vorsitzenden der Ortsgruppe wählten die Mitglieder Sabine Hettich. In ihren Ämtern bestätigt wurden die übrigen Vorstandsmitglieder. Einzige Ausnahme war Hermann Majer. Er schied aus dem Ausschuss aus und Cornelia Jacobi wurde für ihn neu gewählt.

"Wir haben heute noch einige Mitglieder unter uns, die unsere Ortsgruppe nach ihrer Wiedergründung 1949 mit aufgebaut haben und somit den Grundstein legten für den bis heute anhaltenden Erfolg unserer Vereinsarbeit", erinnerte Wieland an diese Zeit. Traditionell zeichnete der SWV Neubulach die Treue zur Ortsgruppe aus. "Fast ein Leben lang sind sie uns schon verbunden", würdigte Wieland die 60-jährige Mitgliedschaft von Helmut Schwarz und Ingelore Schwenker.

1964 entschlossen sich Helga Fischer, Manfred Gabel, Hildesuse Kuppetz und Werner Martini für eine Mitgliedschaft. Zehn Jahre später stießen Heidi Gaiser-Damaschke, Siegrun Glinka, Peter Grünauer, Helmut Reutter, Richard und Sieglinde Schöck sowie Jochen Wieland dazu.