Das ist ihr neuer Arbeitsplatz: Susan Mäder leitet sei dem 1. September das Hauptamt der Stadt Neubulach. Foto: Zahner Foto: Schwarzwälder-Bote

Kommunales: Susan Mäder leitet nun Hauptamt in Neubulach

Neubulach/Neuweiler-Zwerenberg. "Ich habe eine neue Herausforderung gesucht", sagt Susan Mäder. Sie ist seit genau einem Monat die neue Hauptamtsleiterin der Stadt Neubulach.

Genau wie Bürgermeisterin Petra Schupp kommt sie vom Landratsamt Calw. "Wir kennen uns von dort bereits", berichtet die 37-Jährige. Mäder war beim Landratsamt zuletzt drei Jahre Teamleiterin der Ausländerbehörde. Die Themen Flüchtlinge, Asylverfahren, Daueraufenthalte und viele andere gehörten zu ihren Aufgabengebieten.

Beim Landratsamt absolvierte sie ihre Ausbildung zur Beamtin im mittleren Dienst und machte später eine Aufstiegsfortbildung für den gehobenen Dienst. Vor ihrer Tätigkeit bei der Ausländerbehörde arbeitete sie in der Abteilung Schul- und Kultur. "Bei der Ausländerbehörde hatte ich viel mehr mit Leuten zu tun", begründet sie ihren Wechsel dorthin.

Neuorientierung findet sie wichtig

Mit Menschen – und zum Teil mit Tieren – beschäftigt sie sich auch in ihrem neuen Beruf in Neubulach.

In ihrer ersten Arbeitswoche wurde beispielsweise ein verletzter Marder gefunden, woraufhin die neue Hauptamtsleiterin verständigt wurde. Ruhestörungen, freilaufende Hunde oder Genehmigungen von Feuerwerken – mit diesen und weiteren Ordnungsangelegenheiten können die Neubulach künftig zu Mäder kommen.

"Neubulach ist eine aufstrebende Stadt", sagt Mäder und führt die Einkaufsmöglichkeiten sowie die "ansprechende" Altstadt an. Dies und eine neue berufliche Herausforderung habe sie dazu bewegt, sich auf die ausgeschriebene Stelle zu bewerben.

Es sei für sie wichtig, sich immer wieder neu zu orientieren. Nun sehe sie sich aber in Neubulach angekommen. "Ich bin positiv aufgenommen worden und fühle mich sehr wohl", meint Mäder, die in Zwerenberg wohnt.