DRK-Ortsgruppe froh über Neuanschaffung aus Spenden

Neubulach. Die Mitglieder des DRK-Ortsvereins Neubulach konnten nun erstmals mit ihrer von Spendengeldern der Jahressammlung 2014 angeschafften Ausbildungspuppe üben.

Mit der neuen Megacodepuppe ist es den Rotkreuzlern nun möglich, adäquat Reanimation und Beatmung zu trainieren. Dies war natürlich schon bei den herkömmlichen Puppen der Fall. Nun ist es aber möglich, dies an einem kompletten Körpermodell mit Armen und Beinen zu tun. Außerdem können bei der neuen Puppe alle zu übenden Parameter während und nach dem Training mit dem Computer ausgewertet werden. Die Ausbilder in Neubulach bekommen genaue Informationen über Drucktiefe, Schnelligkeit und Druckpunkt, außerdem erhalten sie Angaben über Atemvolumen und das richtige Überstrecken des Kopfes.

Zusätzlich zur Übung der Beatmung und Reanimation kann der Umgang mit dem Frühdefibrillator am Übungsphantom realitätsnah gelernt und vertieft werden. Durch den Umstand, dass die Übungspuppe, die auf den Namen Anne hört und Arme sowie Beine hat, ist es den Neubulacher Rotkreuzlern möglich, zusätzlich zur Reanimation und Beatmung verschiedene Verletzungen an den Extremitäten, die sich sogar bewegen lassen, zu simulieren.

Die Ausbildungspuppe ergänzt auch die Ausstattung für die Breitenausbildung. "Nun können die Führerscheinneulinge in Ruhe ihr Tun nachträglich analysieren", erläutert Ausbilderin Andrea Bach. "Die neue Puppe ist eine tolle Sache für uns", freut sich der Ausbilder Marco Hölzel.