Die Ehrung treuer Kurgäste ist in Neubulach eine liebgewordene Tradition. Helga und Heinz Kornmann, Katharina Wurster sowie Marlies und Hans-Peter Mangold (von links). Foto: Stocker Foto: Schwarzwälder-Bote

Ehepaare kommen seit Jahrzehnten in Bergwerkstadt

Von Steffi Stocker

Neubulach. Es ist liebgewordene Tradition in Neubulach, Kurgäste für ihre Treue zum Luftkurort zu ehren. Beim sogenannten Gästenachmittag wurden so nun wieder Gäste für ihren mehrfachen Besuch gewürdigt. "Es ist schön, dass sie immer wiederkommen", sagte Katherina Wurster vom Bürger- und Gästeservice und brachte diese städtische Anerkennung auch mit einem kleinen Präsent zum Ausdruck. Zum inzwischen 45. Mal hielt sich beispielsweise Heinz Kornmann in Neubulach auf. "Schon die Luft hier macht uns spürbar freier", erzählte der Karlsruher Stammgast, der durch seine Ehefrau Helga Kornmann, die Neubulach bereits zum 57. Mal besuchte, in die Kurstadt kam. Er hat durch seine Polypen Atemprobleme. Sie konnte durch die Besuche in den vergangenen Jahrzehnten sogar eine Vielzahl an Medikamenten, die sie einnehmen musste, abbauen. "Heute habe ich nur noch das Spray als Sicherheitsfaktor in der Tasche, jedoch schon lange nicht mehr verwendet", erzählt diese vom Erfolg ihrer Behandlung im Asthma-Therapiestollen. Zweimal jährlich kommt sie für vier Wochen in die Bergwerkstadt und besucht die Liegekuren Untertage. "Mein Lungenfacharzt war dagegen und mein Hausarzt hat sich seinerzeit selbst davon überzeugt", erzählte Kornmann.

Die Stadt sei zur zweiten Heimat geworden. Nicht nur für Helga und Heinz Kornmann. Marlies und Hans-Peter Mangold aus Zuffenhausen geht es ähnlich. Sie haben sich inzwischen sogar eine Wohnung in Oberhaugstett gekauft. Das Ehepaar wurde für seinen 25. Besuch geehrt. Ganz zufällig, bei einen Kegelausflug, wurden sie Stammgäste in Neubulach. Nach einer Führung im Hella-Glück-Stollen kamen sie dem Geheimnis des freien Atmens auf die Spur und erfuhren von der Asthma-Therapiestation. Mit regelmäßigen Liegenkuren verbesserten sie ihren Gesamtzustand und konnten die verordneten Medikamente halbieren. "Schon das Laufen hier auf der Hochebene macht einen frei und steigert die Lust auf Bewegung", freut sich ihr Ehemann Hans-Peter Mangold über die höher Qualität der Luft, im Vergleich zum eigenen Wohnort.

Für ihren 15. Besuch in Neubulach wurden zudem Irene und Gerhard Moll geehrt.