Der Kunst- und Kulturmarkt in Neubulach litt in diesem Jahr unter dem schlechten Wetter. Foto: Stocker Foto: Schwarzwälder-Bote

Markt: Veranstaltung fällt zum Teil ins Wasser / Einige Aussteller sagen ab / Glühwein wärmt auf

Neubulach. Ein Wassersauger war am Sonntag das wichtigste Utensil von Ute Bihler-Wick. Die Vorsitzende des Vereins Altes Rathaus Neubulach trocknete damit unermüdlich Tische und Bänke, damit die Besucher des Kunst- und Kulturmarktes trotz des Regens nicht nass wurden.

Etliche Sitzgelegenheiten waren außerdem unter dem Rathausvordach geschaffen worden. "Wir hätten auch in das Foyer dürfen, aber dann ist man abseits des Geschehens und bekommt nichts mit", berichtete Bihler-Wick. Bürgermeisterin Petra Schupp hatte kurzfristig den Rathausschlüssel für das Ausweichquartier gebracht.

Das trockene Quartier im Rathaus-Café des Gastgebers war ebenfalls ein begehrtes Ziel. Launig war die Stimmung unter den Pavillons. Denn gerade zur Mittagszeit nutzten die Gäste das vielseitige Angebot der Gastronomen. Abwechslungsreiche Leckereien belohnten jene, die dem Wetter trotzten. Und Glühwein wärmte von innen auf.

"Ich kann verstehen, dass etliche Aussteller sich bei diesen Wetterverhältnissen erst gar nicht auf den Weg gemacht haben", sagte Bihler-Wick am Sonntag. Bereits am Vortag erhielt sie die ersten Absagen. Umso mehr freute sie sich über jene, die dennoch den Weg nach Neubulach gefunden hatten.

Musiker sprechen von "Wahnsinns-Stimmung"

"Produziert hatte ich ja schon vorher, und mit warmer Kleidung kann ich mir behelfen", erklärte eine Ausstellerin. Zudem herrsche tolle Stimmung bei Veranstalter und Besuchern, die sich nicht vom Bummel abhielten ließen.

So waren zwar weniger Anbieter als erhofft gekommen; diese hatten dafür abwechslungsreiche kunsthandwerkliche Produkte im Gepäck.

Und dennoch: Schirme sowie Zeltdächer prägten das Gesamtbild des Kunst- und Kulturmarktes in diesem Jahr. Unter einem solchen Regenschutz hielten beispielsweise auch die Straßenmusiker Core und Jan aus Waiblingen gegen das Prasseln der Tropfen an. "Trotz Regenwetter eine Wahnsinns-Stimmung, Danke, dass wir dabei sein durften", postete das Duo am Abend auf seiner Facebook-Seite.

Gut behütet mit Zylinder zog auch Gaukler "Schabernax" alias Johannes Engler über den Markt und zauberte das ein oder andere Lächeln ins Gesicht der Gäste.