Mehr als 20 000 Gäste besuchten am Wochenende den bergmännischen Weihnachtsmarkt in Neubulach Foto: Stocker Foto: Schwarzwälder-Bote

Mehr als 20 000 Besucher in Neubulach

Von Steffi Stocker

Neubulach. Mit einem strahlenden Feuerwerk ging der bergmännische Weihnachtsmarkt in Neubulach zu Ende. Engagierte Kunsthandwerker und geduldige Besucher haben das Erlebnis zu einem großen Erfolg werden lassen.

"Es war gigantisch", so Christian Proß, Vorsitzender der Stollengemeinschaft, sowohl zum Zuspruch als auch zum Lichterspiel über dem Ziegelbachtal. Mehr als 20 000 Besucher hatten sich am Wochenende die bergmännische Weihnacht nicht entgehen lassen. Aus allen Himmelsrichtungen waren sie angereist, erzählte Proß. So war es nötig, sich vor dem Eingang zum Besucherbergwerk in Geduld zu üben, um später die funkelnde Atmosphäre im Stollen zu genießen. Die Hufschmiede bekamen am zweiten Tag sogar Unterstützung, um dem Ansturm gerecht zu werden.

Vielfach erhielt die Stollengemeinschaft ein positives Echo für ihr Konzept, das neben dem bewährten Ambiente und den wechselweisen Darstellungen europäischer Weihnachtsbräuche immer auch ein besonderes uriges Handwerk beinhaltet. Und das nicht nur von den staunenden Gästen. "Die meisten Aussteller haben sich für das kommende Jahr bereits wieder angemeldet", freute sich Proß. Mit Stolz verwies der Vorsitzende der Stollengemeinschaft auf die zahlreichen Mitglieder und Freunde, die tatkräftig mitgeholfen hatten, Aufbau, Betrieb der bergmännischen Weihnacht und Abbau zu schulten.