Bürgermeisterin Petra Schupp enthüllte mit Knappe Glierschka und seinen Gehilfen die erste Tafel von Kilians Erzweg. Fotos: Stocker Foto: Schwarzwälder-Bote

Figur spricht vor allem Kinder an / Beschilderter Themenweg führt von der Stadtmitte zum Besucherbergwerk

Von Steffi Stocker

Neubulach. Die Stollengemeinschaft der historischen Bergwerke Neubulach hat sich der Pflege der alten Bergbautradition verschrieben. Mit Kilians Erzweg kämpft sie einmal mehr gegen das Vergessen und schafft eine zusätzliche Attraktion in der Stadt.

Mit "Schon wieder tönt’s im Schacht zurück" erinnerte der Bergmannschor am Stadteingang in der Calwer Straße an Gegebenheiten früherer Tage. Denn genau dort ermöglichte der letzte neue Schacht den Bergleuten Anfang des 18. Jahrhunderts den Transport von Erz ans Tageslicht. Einer der damaligen Knappen war Kilian, der 1720 im Neubulacher Bergbau arbeitete. Ihn hat sich die Stollengemeinschaft auserkoren, entlang des Stollengangs "Lange Strecke" an den heute nicht mehr sichtbaren Bergbau unter Tage zu erinnern.

"Das alte Wissen soll nicht in Vergessenheit geraten", so Christian Proß zu den Beweggründen für den Themenweg. Im Juli 2014 hatte der Vorsitzende der Stollengemeinschaft dem Gemeinderat das Vorhaben erläutert. Bei der Einweihung von Kilians Erzweg erinnerte er daran, dass es der Bergbau war, durch den Neubulach zu Stadtrechten gekommen war.

Und da die Stollengemeinschaft die Pflege des Brauchtums für die ganze Familie darstellen möchte, richtet sich der Knappe Kilian auf seinem Streifzug durch die Stadt zuerst an Kinder. Die Figur begleitet mit Erläuterungen das unterirdische Geschehen an sechs Stellen. Mal klettert er eine Leiter hinauf, dann schiebt er eine Lore vor sich her oder arbeitet im Stollengang. Für die Einrichtung des Kilian-Erzweges investierte der Verein rund 10 000 Euro. Und "Knappe" Jochen Glierschka hat den Inhalt der Tafeln, die Peter Raisch fertigte, zusammengestellt.

"Damit wird ein weiteres touristisches Highlight installiert, das einen Schatz der Stadtgeschichte hebt", lobte Bürgermeisterin Petra Schupp das Engagement der Stollengemeinschaft. Charme habe der neue Themenweg, an dessen Wegesrand weitere Sehenswürdigkeiten von Neubulach mit interessantem geschichtlichem Hintergrund entdeckt werden können. "Neubulach profitiert wieder vom Bergbau", schlug Bundestagsabgeordnete Saskia Esken den Bogen zwischen Vergangenheit und Neuzeit. Kilians Erzweg mache den Bergbau für Stadt und Landkreis zu einem Erlebnispfad, zu dem sie gratuliere. Natürlich durfte ein erster Rundgang auf Kilians Erzweg nicht fehlen.