Den Kindern war die Länge des Trainingstages fast nicht anzumerken. Foto: VOPS Neubulach Foto: Schwarzwälder-Bote

Pferdesport: Kraft- sowie Koordinationsübungen / Nach Essen Arbeit am Tier

Neubulach. Der Herbst-Trainingstag der Voltigier- und Pferdesportfreunde (VOPS) Neubulach kann auch als ein intensives Trainingslager angesehen werden. Dabei waren die Kinder einen Tag lang voll mit den verschiedenen Übungsteilen sowie auch dem kraftspendenden Mittaggessen beschäftigt.

Der Tag war lang. Morgens stand das Kraft- und Koordinationstraining in der Sporthalle Neubulach auf dem Programm. An verschiedenen Geräten haben die Voltigierer gezielt Übungen für ihren Sport absolviert. Beim gemeinsamen Mittagessen gab es Maultaschensuppe und Kartoffelsalat, womit der Tank wieder gefüllt war. Die Mittagspause wurde zudem zum Töpfern einer eigenen VOPS-Tasse genutzt.

Nachmittags ging die Arbeit mit dem Training am Pferd in der Reithalle weiter. Gleichzeitig bekamen die Kinder einen Einblick in die Ausdrucksschulung von Jenny Steimle. Speziell diese Schulung darf beim Voltigiersport nicht zu kurz kommen.

Zum Abschluss des langen Trainingstages gab es ein gemeinsames Kaffeetrinken mit den Eltern und den VOPS-Betreuern.

Informationen über den Verein VOPS Neubulach gibt es im Internet: www.vops-neubulach.de.