Ein Spektakel für die Gemeindefestbesucher sowie eine Mutprobe für die Kirchtumsbesteiger war das Abseilen. Foto: Stocker Foto: Schwarzwälder-Bote

Modernisierung des Gemeindehauses / Abseilen am Kirchturm

Von Steffi Stocker

Neubulach. Am Sonntag waren es nicht Worte, sondern Kilos, die der Kirchengemeinderat in die Waagschale warf, um etwas für die Kirchengemeinde zu bewegen. Mittels eines Schätzspiels wurde das Budget zur Gemeindehaussanierung aufgestockt.

Die Besucher des Festes rund um das Neubulacher Gemeindehaus konnten das Gesamtgewicht der anwesenden Kirchengemeinderäte gegen einen Teilnahmeobolus schätzen.

Erste Schätzungen von1,2 bis drei Tonnen

"Der Erlös aus dem Verkauf dieser Stimmzettel fließt in die Modernisierung unseres Gemeindehauses", sagte Daniel von Altrock, eines der Gremiumsmitglieder. Er staunte nicht schlecht über erste Schätzungen, die eine Spannbreite von 1290 Kilogramm bis zu drei Tonnen auswies. Abgerechnet wurde allerdings erst am frühen Nachmittag. So konnte unter Umständen das ein oder andere Stück Kuchen das Gesamtgewicht des Gremiums noch verändern.

Insgesamt war das Fest von fröhlicher Stimmung geprägt, zumal ein abwechslungsreiches Programm für Bewegung und Spaß sorgte. Viele Besucher richteten den Blick immer wieder nach oben, da sich aus dem Kirchturm etliche mutige Personen abseilten. Zahlreiche Gäste stellten sich der Herausforderung, das Gotteshaus auf diesem nicht alltäglichen Weg zu verlassen.

Auch auf die Baustelle richtete sich das Interesse etlicher Gemeindefestbesucher. Bei einem Rundgang ließen sie sich von Kirchengemeinderat Lars Dannenmann die Fortschritte erläutern. Und diese sind, angesichts der erst seit vier Wochen dauernden Arbeiten im ersten Bauabschnitt, enorm. So ist bereits der Bereich der neuen Toilettenanlage zu erkennen, für den ein Teil des Garderobenraums gewichen ist.

Innenraum-Erneuerungschreitet zügig voran

Mit separatem Behinderten-WC, der Vergrößerung des Jugendraums inklusive eigenem Zugang sowie einer neuen Konzeption der Küche soll die Modernisierung den heutigen Anforderungen an ein Gemeindehaus Rechnung tragen.

Das Gemeindehaus wurde 1966 gebaut und eingeweiht. Dannenmann bezifferte die Kosten des ersten Bauabschnitts der Renovierung auf rund 370 000 Euro. Etwa 100 000 Euro Eigenleistung werden von der Kirchengemeinde beigesteuert. Bis zu zehn Helfer haben Wände herausgebrochen, Decken abgestützt und Installationen ausgebaut. Die Organisatoren hoffen, dass bis Ende kommenden Jahres die Arbeiten abgeschlossen sind.