Der ehemalige Raiba-Direktor Rudolf Klumpp feiert 75. Geburtstag / Genossenschaftsbank-Aufbau mit sein Werk

Von Hans Schabert

Neubulach-Liebelsberg. "Man kann es fast nicht glauben, dass seit der Pensionierung rund zehn Jahre vergangen sind", waren sich beim Besuch zum 75. Geburtstag des agilen früheren Direktors der Raiffeisenbank im Kreis Calw sein Nachfolger als Vorstandssprecher, Gerd Haselbach, sowie Bankvorstand Dietmar Hinger einig.

So wünschten sie dem vielseitig interessierten früheren Chef ihres Hauses, dass er noch lange gesund und geistig frisch seinen Ruhestand genießen darf. Klumpp verfolgt nach wie vor, wie sich seine in das regionale und Weltgeschehen eingebettete Genossenschaftsbank weiterentwickelt. Schließlich ist sie mit unter seinen Fittichen zu dem herangewachsen, was sie heute ist: Ein seit Jahren von Erfolg begleitetes regionales Geldinstitut.

Am 1. Januar vor 47 Jahren hatte Klumpp bei der Raiffeisenbank Neubulach den Dienst aufgenommen. Nach wenigen Monaten wurde er 1968 in den Vorstand berufen. Am 1. Januar 1979 erfolgte der Zusammenschluss mit der Raiffeisenbank Calw. Sie hatte fortan ihren gesetzlichen Sitz in der Bergwerksstadt. Er war seit 1987 Vorstandssprecher und so auch an den Fusionen 1999 mit der Altburger Bank sowie 2003 mit der Ebhauser Bank – verbunden mit der Umbenennung in Raiffeisenbank im Kreis Calw – entscheidend beteiligt.

Die erste Bilanz, die Klumpp den Mitgliedern in Neubulach vorlegte, hatte Ende 1968 ein Volumen von drei Millionen D-Mark. Als er 2005 verabschiedet wurde, lag die Bilanzsumme bei 280 Millionen Euro. Augenmaß, Umsicht, Kompetenz, Geradlinigkeit, Ehrlichkeit und Zuverlässigkeit waren damals Stichworte, die sich durch die Reden von Vertretern der Behörden, Verbände, Kollegen und Mitarbeiter zogen. Er leitete zuletzt ein Institut mit 70 Beschäftigten für 8700 Mitglieder und 22 500 Kunden.

Heute verfolgt Klumpp munter alles aus der Distanz. Gerne reist er mit seiner Frau Annemarie sowohl in Baden-Württemberg als auch in die Milde der inzwischen richtig vertraut gewordenen Insel Mallorca.

Neben der Dirigenten-Aufgabe für das Bank-Team hat er auch die im Chor der neuapostolischen Kirche in Neubulach nach 36 Jahren vor einiger Zeit aufgegeben. Aber als Sänger stärkt er nach wie vor die Reihen.

Außerdem können sich die gut 20 Ruhestands-Banker aus dem Genossenschafts-Bezirk darauf verlassen, dass er weiterhin interessante Zusammenkünfte für sie organisiert.