Auch die Hitze konnte die Kicker nicht stoppen. Foto: GMS Foto: Schwarzwälder-Bote

Beach-Soccer-Turnier an Gemeinschaftsschule begeistert Kinder

Neubulach. Zwei große Fußballereignisse beschäftigten kürzlich die Gemeinschaftsschule Neubulach (GMS). Natürlich fieberten alle Schüler dem WM-Viertelfinale Deutschland gegen Frankreich entgegen. Vorher feierten sie selbst jedoch ein Fußballfest: Schüler der Klassen eins bis sechs wetteiferten im ersten Beach-Soccer-Turnier der Schule um den Sieg.

Für die GMS und deren Förderverein war dies ein Großprojekt. Das Soccerfeld wurde aus Ditzingen nach Neubulach transportiert. Der Sportclub Neubulach hatte spontan das an die Schule angrenzende Gelände zur Verfügung gestellt, wo Schüler unter Anleitung von Referendar Marius Stoll das Feld aufbauten und es mit Sand füllten.

In verschiedenen Altersklassen wurde jeweils der Turniersieger ermittelt. Die 25 Mannschaften hatten sich fantasiereiche Namen gegeben und eigene Trikots gestaltet. Mitschüler feuerten mit Plakaten und lautstarken Fangesängen an. Den Kickern machte die Hitze nichts aus. So mancher zeigte sich überrascht, dass der Ball im Sand nicht so leicht zu führen ist wie auf Fußballrasen. So war neben dem Können immer ein wenig Glück im Spiel.

Wie in Brasilien, so wurde auch in Neubulach auf den Zuschauerrängen über die Spiele, über Ergebnisse und über Schiedsrichterentscheidungen diskutiert, doch in einem Punkt waren sich die Schüler einig: "Solch ein Beach-Soccer-Tag sollte am besten bald wiederholt werden."

Torwandschießen und ein Dribbelparcours waren weitere Angebote, welche die Schüler, die gerade nicht im Spiel waren, zum Aufwärmen und Einspielen nutzen konnten. So wurden das Areal des Sportheims und der Fußballplatz ausgiebig genutzt.

Zahlreiche Helfer in Reihen der Lehrer, Eltern und die Mitglieder des Fördervereins machten diesen Fußballtag zu einem unvergesslichen Erlebnis. Der Förderverein der GMS, der zu seiner Mitgliederversammlung am heutigen Mittwoch um 19 Uhr in die Schule einlädt, kann dieses Event als Erfolg verbuchen – gewonnen haben aber alle Beteiligten.