Angelika Wunsch referiert im Rathaus zum Thema Trinkwasserverschmutzung

Neubulach. Trinkwasser ist das am besten kontrollierte Lebensmittel in Deutschland. Es ist sauber und klar – gesund ist es deshalb aber noch lange nicht.

Die Referentin Angelika Wunsch, Kinderkrankenschwester und Gesundheitsberaterin, spricht über das Thema "Entgiftung ist angesagt: Trinkwasserverschmutzung – kennen Sie Ihr Wasser?" am Montag, 14. April, ab 16.30 Uhr im Bürgersaal des Neubulacher Rathauses.

Trinkwasser sei der Schlüssel für unsere Gesundheit, so Angelika Wunsch. Wer durstig sei, greife danach. Entweder werde es aus der Flasche oder aus dem Hahn genossen. Doch was wird da eigentlich getrunken? Was wird den Kindern gegeben? Klares, reines Wasser – oder ein farbloser "Cocktail", mit gefährlichen Zutaten, von denen nichts wahrgenommen wird, die die Gesundheit aber hochgradig stören können?

Angelika Wunsch stellt Fragen: Kennen die Zuhörer ihr Wasser, das sie trinken und mit dem sie kochen? Ist es nur sauber und klar – oder auch gesund?

"Durch Industrie und Landwirtschaft hat in den letzten 40 Jahren die Verschmutzung von Luft, Boden und Wasser dramatisch zugenommen. Selbst modernste Kläranlagen kommen gegen die Chemikalienflut nicht mehr an. 20 bis 30 Prozent der synthetischen Rückstände verbleiben im Trinkwasser. Dieser Chemiemix kommt dann bei uns aus dem Wasserhahn, landet im Kaffee und Tee oder wird beim Zähneputzen aufgenommen. Es sind zwar nur geringste Mengen, aber es geschieht unaufhörlich und unbemerkt, jeden Tag", so Sebastian Schönauer, Wasserexperte beim Bund für Umwelt und Naturschutz.

Die Entgiftungsorgane seien überfordert, sagt Wunsch. Es sei kein Luxus mehr, es sei längst eine Notwendigkeit geworden, sich um die eigene Trinkwasseroptimierung zu kümmern. Gesundheitsförderung beginne mit dem ersten Glas Wasser am Morgen, meint Wunsch.