Annalena und Dorothée Köhn (von rechts) packen mit Hanne Fischle "Päckchen der Liebe". Foto: Stocker Foto: Schwarzwälder-Bote

Weihnachtsaktion: Hanne Fischle engagiert sich seit 17 Jahren

Neubulach-Altbulach. Schon seit einer Woche werden in Altbulach wieder Päckchen gepackt, damit sie rechtzeitig zu Weihnachten ihre Ziele in Osteuropa und Zentralasien erreichen. "Ein Päckchen Liebe" schenkt den Ärmsten dort Hoffnung. Für deren Inhalt sammelt Hanne Fischle auch in diesem Jahr.

"In jedes Paket legen wir drei Tafeln Schokolade, das gehört dazu und erfreut alle Adressaten", erzählt die Organisatorin, während sie die Leckereien in den Schachteln verteilt. Diese unterscheiden sich nach Jungen und Mädchen sowie Senioren. Ein Plüschtier zum Knuddeln, bunte Stifte mit Malbuch, Süßigkeiten oder ein Puzzle, Schulsachen, Spielzeug, Hygiene- oder Körperpflegeartikel und Lebensmittel sowie Socken, Schal, Mütze oder Handschuhe kommen nach und nach in die Schachteln.

"Viele beteiligen sich vor allem mit Selbstgestricktem, aber auch auf andere Weise. Es ist eine Freude, dass in der Bevölkerung ein Herz für die Ärmsten der Armen erhalten ist", sagt Fischle zu den Spenden von Einzelpersonen, Organisationen, Vereinen, Kindergärten und Schulen. Sie alle beteiligen sich an der Aktion der christlichen Organisation "Licht im Osten", die alljährlich im Rahmen liebevoller Weihnachtsveranstaltungen vor Ort die Päckchen in Kinder- und Seniorenheimen, Krankenhäusern oder Einrichtungen für Behinderte verteilen.

Nur neue Produkte

Aufgrund von Zollbestimmungen dürfen nur neue Produkte und Textilien in den Paketen versandt werden. Deshalb hält die engagierte Seniorin das ganze Jahr über die Augen offen, um Angebote und Sonderaktionen zu nutzen. Nach Größen und Arten sortiert sie die Produkte. Lebensmittel müssen mindestens bis 31. März 2018 haltbar sein. Inzwischen dürfen auch Glasbehälter mit Marmelade oder Nougat-Creme verpackt werden, wenn sie gut gepolstert sind.

"Coole Idee"

Für das Verpacken gewann Fischle mit Dorothée und Annalena Köhn neue Mitstreiterinnen. Während eine der beiden Schwägerinnen schon im Vorjahr mithalf, ist die andere seit wenigen Wochen dabei und hat sich von der "coolen Idee" wie sie sagt, anstecken lassen. Die beiden sorgen durch die entsprechende Verpackung zudem für weihnachtliches Ambiente. Zum Schluss kommt ein Aufkleber auf das Paket, der anzeigt, ob es für Jungen, Mädchen oder Senioren bestimmt ist.

Wer selber ein Päckchen packt, sollte darauf achten, dass es die Maße von 35 auf 45 Zentimetern Breite und Länge sowie 20 Zentimetern Höhe nicht überschreitet und maximal sieben Kilogramm wiegt. Es können aber auch einzelne Produkte oder Geld beigesteuert werden. Je Paket sind 25 Euro veranschlagt. Im vergangenen Jahr stellte die Aktion in der Bergwerkstadt mit 278 Paketen einen neuen Spitzenwert auf.

Seit 17 Jahren engagiert sich Fischle für die Sammelaktion, die in diesem Jahr bis 13. November läuft. Spenden nehmen das evangelische Pfarramt Neubulach und Familie Fischle, Grafenweg 14, in Altbulach entgegen.