Auf die Fahrt mit Taktoren der Dieselfreunde freuten sich beim SFP-Treffen insgesamt 20 Mädchen und Jungen. Foto: Meissner Foto: Schwarzwälder-Bote

An Dieselfreunde-Ferienaktion 20-köpfige Gruppe beteiligt

Neubulach (dfs). Zum vierten Mal boten die Dieselfreunde Schwarzwald im Rahmen des Neubulacher Sommerferienprogramms eine Veranstaltung für Kinder von sechs bis zehn Jahren an. Dabei ging es als Höhepunkt mit Traktoren des Vereins auf Rundfahrt.

Sechs Mädchen und 14 Jungen waren angemeldet. Viele von ihnen haben bereits Ferienprogrammerfahrung mit den Dieselfreunden und hatten dabei immer viel Spaß, wie sie unisono bekräftigten. Nach kurzer Begrüßung des Vereinsvorsitzenden Heinz Meissner ging es auch gleich los. Die Kinder und Jugendlichen haben ihr Können bei verschiedenen Spielen unter Beweis gestellt. So beim Hufeisenwurf, Dosenweitwurf, Eierlauf, Pfeilwurf oder auf der Wasserrutsche. Während einer kleinen Führung erzählte Dieselfreund Burkhardt einiges über die Traktoren und Maschinen, die der Verein bislang angesammelt hat.

Die Rundfahrten mit den Fahrzeugen waren schließlich das Größte für die Teilnehmer. Nach den Spielen gab es eine Erfrischung, danach wurden die Traktoren für die Rundfahrt fertiggemacht, und los ging das Vergnügen. Insgesamt 30 Minuten fuhren die Vehikel in gemütlichem Tempo eine Runde um die Bergwerksstadt. Von der Umgebung bekamen die kleinen Fahrgäste allerdings wenig mit. Sie rangelten um die besten Plätze und forderten ihren Fahrer lautstark auf, doch schneller zu fahren und auch zu hupen. Damit alle von weitem hören könnten, wie sie durch die Gegend fahren.

Als Finale nach dieser Schlepperfahrt gab es eine weitere Stärkung in Form gegrillter Würste sowie Getränken. Müde, aber glücklich präsentierten sich die Nachwuchs-Traktorfahrer, als sie den Heimweg einschlugen.

Meissners Fazit: "Es ist eine gute Entscheidung gewesen, dieses Ferienprogramm anzubieten, da einige Familien nicht in Urlaub fahren, sondern daheim bleiben. Es ist wichtig, dass Kinder in den langen Sommerferien etwas Abwechslung bekommen." Besonders die Rundfahrten würden viel Freude bereiten und wären gleichzeitig eine gute Werbung für den Verein: "Also haben alle Beteiligten etwas davon."