Bürgermeisterin Petra Schupp (rechts) überreicht den Erstklässern die Lese-Startersets. Foto: Swiderski Foto: Schwarzwälder-Bote

Bildung: Bürgermeisterin Petra Schupp überreicht Startersets

Neubulach. Die Erstklässler der Gemeinschaftsschule Neubulach erhielten von Bürgermeisterin Petra Schupp ein Lese-Starterset der Stiftung Lesen.

Dieses beinhaltete für jedes Kind das Buch "Ein Faultier geht zur Schule" und eine Ratgeberbroschüre für die Eltern. Schupp ging mit gutem Bespiel voran und las ein Kapitel aus dem neuen Buch vor.

"Zu den zentralen Dingen, die ein junger Mensch nach dem Eintritt in die Schule lernen muss, zählt das Lesen", sagt Dominik Bernhart, Rektor der Gemeinschafsschule Neubulach.

Zentrale Bedeutung

Einerseits, weil das Lesen für die Teilhabe am gesellschaftlichen Leben eine zentrale Bedeutung habe, beispielsweise durch das Lesen von Briefen, Beipackzetteln oder Gebrauchsanleitungen, andererseits, weil das Lesen eine Voraussetzung für Lernprozesse in fast allen anderen Fächern darstelle. Bernhart: "Wer sich in Büchern oder im Internet über Themen informieren kann, kann diese auch verstehen und lernen."

Deswegen werde das Lesen auch häufig als eine Schlüsselkompetenz auf dem Weg zu schulischem und beruflichem Erfolg bezeichnet. Lesen eröffne den Zugang zu fremden Welten und Geschichten. "Wer kennt nicht das Gefühl, von einem Buch derart gefesselt zu werden, dass man es gar nicht mehr aus der Hand legen möchte?", meint Bernhart. Die Leseförderung geschehe im Unterricht durch Vorlesen, Bücher lesen, Buchvorstellungen und handlungsorientierter Umgang mit Literatur. Zudem bietet die Schule eine  "Leseratten-AG".