Im oberen Stock des Magazins waren Kinder beim Oberhaugstetter Feuerwehrbesen mit Bastelarbeiten beschäftigt. Foto: Stocker Foto: Schwarzwälder-Bote

Heimischer Herd bleibt in Oberhaugstett kalt / Jüngste basteln

Von Steffi Stocker

Neubulach-Oberhaugstett. Heuballen, Maisstauden und klassisches Herbstgemüse wiesen beim Feuerwehrmagazin darauf hin, dass die Brandschutzkräfte zünftig auftischten. Mit deftigen Leckereien lockte die Feuerwehrabteilung Oberhaugstett zum Besen an und in das Magazin. Fahrzeuge waren dafür am Wochenende aus dem Gerätehaus gewichen und zahlreiche Sitzgelegenheiten eingezogen.

Und während die Besucher tagsüber die Sonne vor dem Gebäude genossen, hielten die geschlossenen Magazintore am Abend die zunehmende Nachtkälte draußen. Schon im Vorfeld hatten die Wehrleute kräftig Hand angelegt, um nicht nur mit Zwiebelschälen und -schneiden das typische Backwerk für den Herbst herzustellen. Im örtlichen Backhaus wurde es auch verzehrfertig ausgebacken.

Alle Hände voll zu tun hatten sie auch, um die traditionelle Schlachtplatte an die Tische zu bringen. Gerne blieb in Oberhaugstett und Umgebung die heimische Küche kalt, um beim Feuerwehr-Besen zu essen. Man traf sich und nutzte das strahlende Herbstwochenende gerne für den ein oder anderen Plausch.

Kleine Festbesucherbastelnd beschäftigt

Auch an die Jüngsten hatten die Brandschutzkräfte gedacht und im Obergeschoss ein Bastelangebot arrangiert. Fleißig füllten Mädchen und Jungen kleine Ballons mit Sand, um daraus Bälle werden zu lassen. Immer wieder erhielten diese dann eine ganz individuelle Gestaltung.