Die Klasse 5 der Gemeinschaftsschule Neubulach zeigte sich begeistert von dem Gebärden-Dolmetscher Frederick Schulz und Vorleserin Saskia Esken (von links). Foto: v. Altrock Foto: Schwarzwälder-Bote

Gespensterjäger: Frederick Schulz übersetzt in Gebärdensprache

Neubulach (uva). Anlässlich des bundesweiten Vorlesetags hatte die Gemeinschaftsschule Neubulach die Bundestagsabgeordnete Saskia Esken ein. Die Politikerin unterstützt die gemeinsame Initiative der "Zeit", der Stiftung Lesen und der DB-Stiftung, um bei Fünftklässlern Begeisterung fürs Lesen zu wecken auch in anderen Bildungseinrichtungen im Landkreis Calw.

Gerade im Zeitalter der neuen Medien sei es wichtig, dem Lesen und Vorlesen in Schule und Familie genügend Raum zu geben, sagte Esken. Sie regte die Kinder dazu an, zuhause immer wieder zu einem Buch statt zum Handy zu greifen. Hochkonzentriert hingen die Gemeinschaftsschüler an den Lippen der Vorleserin. Nicht nur, weil das Buch Gespensterjäger von Cornelia Funke äußerst spannend war, sondern auch, weil Esken es verstand, ihre Zuhörer in Bann zu ziehen.

Wie jedes im Unterricht gesprochene Wort wurde alles von Dolmetscher Frederick Schulz in die deutsche Gebärdensprache übersetzt, damit ein Gehörloser die Handlung des Jugendbuches nachvollziehen konnte. Die Gestik der Gebärdensprache war dabei so eindrucksvoll, dass es selbst für die hörenden Schüler eine Hilfestellung war, um der Handlung zu folgen.

Weitere Aktionen der GMS-Lehrkräfte waren eine Lesenacht in der vierten Klasse sowie das gemeinsame Lesen von "Percy Jackson" in Klasse 6. Fazit der Sechstklässlerin Annabelle: "Wenn ich zuhöre, kann ich mich so in die Geschichte hineinversenken, dass ich selbst ein Teil der Handlung werde."