
Von Steffi Stocker
Neubulach. Wenige Stunden vor Jahresende trafen sich Neubulacher Bürger auf dem Marktplatz, um den Abschluss gemeinsam zu gestalten. Umrahmt von Posaunenchor und Männergesangverein war der Abend der Anlass für einen kurzen Rückblick.Bürgermeister Walter Beuerle erinnerte dabei an die verheerenden Folgen des Erdbebens und des Tsunami in Japan, den arabischen Frühling mit Protesten, Umbrüchen und Sturz von Regierungen vor allem in Nordafrika, aber auch die europäische Staatsschuldenkrise.
"Als Teil des Ganzen kann man sich den globalen Rahmenbedingungen nicht entziehen, doch Neubulach hat sich weiter entwickelt und für die Zukunft Weichen gestellt", fasste Beuerle in seiner Ansprache zusammen. Er verwies dabei auf einige markante Punkte wie den Wind-Energie-Tag, den Beginn der Bauarbeiten zum Anschluss an die Calwer Kläranlage in Hirsau, den Spatenstich für einen neuen Verbrauchermarkt, aber auch die Fußballmeisterschaft des SC Neubulach und die Einweihung des CVJM-Heims.
"Die Stärke unserer Stadt liegt vor allem darin, dass sich Bürger für andere und lohnende Ziele ehrenamtlich mit großem Engagement einsetzen", unterstreicht der Bürgermeister das Wirken auf verschiedenen Gebieten. Menschen mit Tatkraft, Kreativität und Einfallsreichtum trügen zum Wohlfühlen in Neubulach bei und steigerten die Lebensqualität. "Alle reden von Integration, bei uns wird sie praktiziert und ganz nebenbei zum bundesweit erstmaligen Ereignis", verwies Walter Beuerle auf den Wechsel im Feuerwehrkommandantenamt von Peter Schwämmle zu Cetin Karanci.
"Ich möchte den eingeschlagenen Weg der Bürgerbeteiligung in unserer Stadt fortsetzen, den Dialog mit ihnen weiter pflegen und ausbauen", kündigt Beuerle in seinem Ausblick an. Während der Verein "Altes Rathaus Neubulach" wärmende Getränke verteilte, ließen zahlreiche Besucher den etwas verregneten Silvesterabend in Gesprächen ausklingen.