Schmuck in zahlreichen Formen und Farben waren beim bergmännischen Weihnachtsmarkt im Angebot. Foto: Stocker Foto: Schwarzwälder-Bote

Stollengemeinschaft: Auch Besucher aus der Schweiz lassen sich auf das Fest einstimmen

Von Steffi Stocker

Nicht lange nach der Eröffnung der diesjährigen bergmännischen Weihnacht zeichnete sich ab, dass der stimmungsvolle Markt erneut Massen von Besuchern anzog. Vor allem zur einbrechenden Dämmerung wuchs der Besucherstrom im Ziegelbachtal merklich an.

Neubulach. Schon auf dem Weg zur "Weihnachtswelt", wie es auf einem Leuchtschriftzug hieß, ließ unterschiedliches Lichterspiel die Gäste immer wieder verharren. Anhand der zahlreichen Autokennzeichen war zudem erkennbar, dass die bergmännische Weihnacht Besucher aus einem immer größer werdenden Radius anlockt. Bis in die Schweiz hinein reichen die zurückgelegten Wege.

Überdimensionale Pyramide fasziniert Passanten

Und die haben sich sichtlich gelohnt, wie gefüllte Taschen zeigten. Nicht nur die überdimensionale Pyramide der gastgebenden Stollengemeinschaft, auch das reichhaltige Angebot von Kunsthandwerkern zog die Besucher in seinen Bann. Vermeintliche Steine entpuppten sich als Seife oder Mineralien waren in diversen Materialien gefasst worden, um als Schmuck getragen werden zu können. Dass selbst leere Kaffee-Kapseln oder Fahrradschläuche zu schmückenden Ketten werden können, erstaunte immer wieder weibliche Gäste. Doch auch nützliche Arbeiten wie handgefertigte Bürsten und Besen oder Körbe und Taschen fanden ihre Liebhaber, während ein reichhaltiges Angebot regionaler Genüsse vom Honig über Senf und Wurst bis hin zu feinen Likören, Pralinen und Bränden den Geschmack der Besucher trafen.

Da waren dann nicht nur die Stände des Gastgebers für das leibliche Wohl oder das Weihnachtscafé in der Stollenklause eine willkommene Gelegenheit, sich zu stärken. Große Augen bekamen zwischendurch die jüngsten Besucher, wenn der Nikolaus seinen Streifzug über den bergmännischen Weihnachtsmarkt unternahm.