Funktionäre erneut im Amt bestätigt

Von Steffi Stocker

Neubulach. Da staunten die Vorstandsmitglieder des DRK-Ortsvereins Neubulach am Freitagabend: Vorsitzender Jörg Pfrommer überraschte sie mit einer Ehrung für ihr 20-jähriges Engagement.

"Seit der Gründung gab es, mit Ausnahme der Erweiterung um einen zweiten Stellvertreter, keine personellen Änderungen in diesem Vorstand", sagte Pfrommer. Inklusive dem Vorsitzenden sind Dieter Lutz, Regina Gölz, Dorothee und Holger Maisenbacher, Udo Zens und Frank Negwer damit Pioniere im DRK-Kreisverband Calw, denn der Ortsverein Neubulach war der erste seiner Art, nachdem zwei Jahre zuvor die ortsansässige Bereitschaft eingerichtet wurde. Die Amtsinhaber wurde in ihren Ämtern bestätigt.

Pfrommer verhehlte im Rückblick auf das vergangene Jahr nicht, dass es eine Mitgliederfluktuation gab. Einem Einbruch Mitte des Jahres wirkte offensive kreisweite Neuwerbung entgegen. Sie bescherte dem Neubulacher Ortsverein einen Mitgliederstand von 601 Personen zum Jahresende. "Die 32 aktiven Helfer in der integrierten Bereitschaft leisteten im zurückliegenden Jahr 3378 Dienststunden", verwies der stellvertretende Bereitschaftsleiter Holger Maisenbacher auf einen Zuwachs von mehr als 800 Stunden gegenüber dem Vorjahr. Ohne akute Einsätze, wohl aber mit zahlreichen Sanitätsdiensten in der Stadt, benachbarten Gemeinden und auch der Landeshauptstadt war das Bereitschaftsjahr gefüllt. Bei 78 Einsätzen wurden indes die so genannten "Helfer vor Ort" durch die Leitstelle alarmiert.

"Im Bereich der Sozialarbeit werden wir uns mit Sicherheit in Zukunft mit neuen Aufgabenfeldern beschäftigen müssen, was sich aber nur mit zusätzlichen Helfern bewältigen lässt", fasste Pfrommer mit Blick auf die Gymnastikgruppen sowie Seniorennachmittage zusammen.

Die Nachwuchsorganisation musste schmerzliche Rückgänge verzeichnen. "Es blieb nur noch eine Gruppe übrig, und vier Gruppenleiter haben aufgehört, stehen aber für Unterstützung zur Verfügung", fasste Marco Hölzel, Leiter des Jugendrotkreuzes zusammen. Aus den Reihen der Betreuer wurde Tamara Winter für zehnjährige Mitgliedschaft ausgezeichnet.