Die Jugendkapelle in Aktion: Der Musikernachwuchs wurde in den Mittelpunkt des Frühjahrskonzerts gestellt. Foto: Stocker Foto: Schwarzwälder-Bote

Musikverein: Jugendkapelle in den Mittelpunkt gerückt / Ehrungen für Marcel Bohnet

Von Steffi Stocker

Neubulach. "Alles neu, macht der Mai" dichtete einst Hermann Adam von Kamp. Das trifft auf das Frühjahrskonzert des Musikvereins Neubulach am Samstag zu, das die Zuhörer begeisterte.

Während das Gedicht fast 200 Jahre alt ist, waren es für die Musiker die zurückliegenden Monate, um durch Proben ihrem Auftritt Schliff zu verleihen. Um es vorweg zu nehmen: durchweg gelungen!

"Swing trifft Polka" kündigte der Titel des Konzertes an und krönte einen herrlich sonnigen Frühlingstag. Frischen Wind hinterließ die Handschrift von Dirigent Achim Olbrich.

Unter anderem mit der Streichelpolka bestritt die Bergmannskapelle den Auftakt statt, wie in den Vorjahren, der Musikernachwuchs. "Wir rücken unsere Jugend in den Mittelpunkt", erläuterte Vorsitzender Marcel Bohnet das veränderte Konzept. Bevor die türkis gekleidete Jugendkapelle die Bühne eroberte, gehörte sie einem Bläser-Quintett, bei dem Olbrich Posaune spielend mitwirkte.

"Damenjagd" im Polka-Rhythmus

Es ging in Neubulach zunächst auf "Damenjagd" im Polka-Rhythmus, die Olbrich und Bohnet zwischendurch auch szenisch umsetzten. Dass auch die Jugend der Polka nicht abgeneigt ist, stellte sie mit "I love Polka" unter Beweis. Es folgten Melodien aus dem Film "Transformers". Beim "Boogie Woogie Bugle Boy" stellte der Nachwuchs seine Trompetenspieler in den Mittelpunkt.

Viel Bewegung auf der Bühne

Von Anfang an herrschte auf der Bühne Bewegung, um unterschiedliche Ensembles, die Kapellen und Solisten zu präsentieren. Enger wurde es, als alle Musiker einschließlich der Anwärter aus der Bläserklasse gemeinsam auftraten.

Das war schließlich der passende Rahmen für eine Auszeichnung. "Wer den Klingelton auf seinem Handy kennt, weiß, dass sein Herz der Blasmusik gehört", berichtete zweiter Vorsitzender Klemens Sahr von der Leidenschaft des Vorsitzenden. Bohnet spielt seit 20 Jahren Trompete und wurde dafür mit der silbernen Verbandsehrennadel des Landes- und Kreisverbandes der Blasmusik ausgezeichnet. "Nachdem er neun Jahre lang Jugendleiter war, spielt er seit einem Jahr die erste Geige als Vorsitzender, würdigte Jürgen Bernhardt vom Präsidium des Kreisverbandes Bohnets organisatorische Mitwirkung bei der Organisation des Kreisjugendorchesters. Er verlieh dem überraschten Vorsitzenden die bronzene Fördermedaille für seine Verdienste um die Blasmusik.