Bei einem Unfall auf der L 348 bei Oberhaugstett sind am Freitagmorgen drei Menschen verletzt worden, zwei davon schwer. (Symbolfoto) Foto: Kamera24.tv

Überholmanöver führt zu folgenschwerem Zusammenstoß. 35-Jährige schwebt in Lebensgefahr.

Neubulach-Oberhaugstett - Bei einem Unfall auf der L 348 bei Oberhaugstett sind am Freitagmorgen drei Menschen verletzt worden, zwei davon schwer.

Laut Polizei hatte sich gegen 8.40 Uhr wegen eines langsam in Richtung Neubulach fahrenden Linienbusses eine Fahrzeugschlange gebildet. Kurz nach dem Ortsausgang von Oberhaugstett scherte ein 47 Jahre alter Golf-Fahrer aus der Kolonne aus, brach das Überholmanöver aber unvermittelt wegen eines entgegenkommenden Opel ab.

Zwar gelang es dem Mann, sich vor einem gerade überholten Pkw wieder einzuordnen. Um einen Unfall zu verhindern, hatte die 35 Jahre alte Opel-Fahrerin aber eine Vollbremsung eingeleitet, in deren Folge ihr Wagen ins Schleudern und zu weit nach links geriet. Dabei kam es zum Zusammenstoß mit dem gerade vom Unfallverursacher überholten Ford einer 62 Jahre alten Frau. Der Opel wurde anschließend noch nach links von der Fahrbahn abgewiesen und kam auf der angrenzenden Wiese zum Stehen.

Beide Autofahrerinnen wurden schwer verletzt, wobei der herbeigeeilte Notarzt bei der 35 Jahre alten Frau Lebensgefahr nicht ausschließen konnte. Ein im Ford mitfahrender 73 Jahre alter Mann erlitt leichte Verletzungen. Zur Versorgung der Verletzten waren neben dem Arzt auch drei Rettungswagen im Einsatz.

Beide Autos waren nicht mehr fahrbereit und wurden abgeschleppt. Die Landesstraße 348 musste wegen des Unfalles vorübergehend voll und danach halbseitig gesperrt werden. Ab etwa 10.50 Uhr war die Strecke schließlich wieder ohne Einschränkung befahrbar.

Bei dem Unfall entstand Sachschaden in Höhe von etwa 13.000 Euro.