Der Discounter in Neubulach erwägt eine Erweiterung. Auf der Rückseite des Gebäudes soll ein Anbau entstehen. Foto: Stocker

Umbau und Renovierung im Netto-Markt vorgesehen. Gemeinderat der Stadt stimmt Bauvoranfrage zu.

Neubulach - Eine Erweiterung des bestehenden Gebäudes erwägen die Betreiber des Netto-Marktes in Neubulach. Mit einer Bauvoranfrage wandte sich das Unternehmen an den Gemeinderat der Stadt.

Es ist im rückwärtigen Bereich des Discounters, von der Julius-Heuss-Straße aus gesehen, ein Anbau geplant. Rund 267 Quadratmeter Flächenzuwachs an dieser Stelle sollen sowohl der Frühanlieferung als auch der Lagerung dienen.

Vorhaben überschreitet festgelegte Baugrenze

Im Vorfeld der Bauanfrage war bereits die Zustimmung des Eigentümers der entsprechenden Grundstücke eingeholt worden. Allerdings überschreitet der vorgesehene Anbau die an dieser Stelle festgesetzte Baugrenze des dort gültigen Bebauungsplans.

"Das Unternehmen will sich an diesem Standort der Zukunft stellen und den Markt erweitern", warb Bürgermeister Walter Beuerle um eine Befreiung von den Vorgaben oder Änderung des Planverfahrens. Vom Grundsatz her stimmte der Gemeinderat diesem Ansinnen zu. Inwieweit aber eine Befreiung im vom Marktbetreiber geplanten Umfang möglich sein wird, ist noch zu klären.

Außerdem plant der Discounter im Eingangsbereich eine Erweiterung des Backshops sowie ein Lager für Leergut. Diesem sollen sich entlang des bestehenden Gebäudes an der zur Ortsdurchfahrt gewandten Seite Personalräume anschließen. Die geplante Erweiterung an der Ostseite des Gebäudes umfasst rund 224 Quadratmeter.