Uta Karen Mempel und ihre Tochter Sanja-Maria sorgten im Heilstollen in Neubulach für eine einzigartige, entspannende Atmosphäre. Foto: Schillaci Foto: Schwarzwälder-Bote

Musik: Mutter und Tochter glänzen mit ihren Stimmen

Von Giuseppe Schillaci

Neubulach. Am Samstagabend hat die Stadt Neubulach zu einem Konzert der besonderen Art, in den Heilstollen, eingeladen – eines ohne laute Musik und lang anhaltende Applause zwischen den Stücken. Pure Entspannung war beim Klangschalenkonzert von Uta Karen Mempel Programm. Dadurch, dass es im Heilstollen, in dem die Töne der Klangschalen sich optimal ausbreiten können, sehr feucht und acht Grad Celsius kalt war, reisten die Besucher mit Schlafsäcken zur ausverkauften Veranstaltung an.

"Für meine Konzerte eignen sich Festhallen nicht. Ich spiele fast ausschließlich in Saunen, Höhlen oder Grotten", erklärte Uta Karen Mempel, deren Tochter Sanja-Maria den Konzertabend mitgestaltete. Die Besucher nahmen auf den Liegen Platz. In den kuschelig warmen Schlafsäcken wurden die Zuhörer – bildlich gesprochen – von einer Vielfalt der Tönen umhüllt.

Eine Gelegenheit, den Alltagsstress bei einer besonderen Atmosphäre abzulegen und sich zu entspannen. Mempel, die stets versucht die vier Grundelemente Feuer, Wasser, Luft und Erde zu verbinden, entführte die Besucher auf eine Reise.

Mutter und Tochter glänzten neben dem Spielen der Klangschalen außerdem mit ihren Stimmen und koordiniertem Gesang.