Verantwortliche des Kreisverbands freuen sich über die Neuauflage des Buchs "Vereins-Management" von Albert Ascherl. Der Verband überreichte jedem teilnehmenden Verein eine Ausfertigung als Nachschlagewerk. Foto: Verein Foto: Schwarzwälder-Bote

Kreisverband befasst sich unter anderem mit Entwicklung des Ehrenamtes sowie dem Image der Vereine

Neubulach (göu). Der Kreisverband Calw hat unlängst interessierte Vereins-Funktionäre zu einem eintägigen Fortbildungsseminar in den Neubulacher Kursaal eingeladen.

Mit der Frage "Wo wollen Sie mit Ihrem Musikverein in zehn Jahren stehen?" begrüßte Dozent Albert Ascherl die Vertreter aus 25 Vereinen des Kreisverbands Calw. Ascherl hat als Dozent in der Blasmusik-Szene einen Namen, berät er doch schon seit vielen Jahren unter anderem Musikvereine, teilweise auch im angrenzenden deutschsprachigen Raum.

Vereine sind im Regelfall ehrenamtlich organisiert, haben aber Strukturen von Kleinunternehmen. Vor diesem Hintergrund stimmte der Referent in einem Impulsreferat die Teilnehmer auf den Tag ein.

In Gruppenarbeit entwickelten die Seminarteilnehmer Antworten und Lösungsansätze auf spezifische Fragen und Problemstellungen. So wurde unter anderem das Ehrenamt angesprochen.

Dieses werde grundsätzlich überall gelobt und für notwendig erachtet – das Interesse an Funktionen nehme aber dennoch stetig ab. Hier stelle sich nun die also Frage, wie Personen auch in Zukunft dafür gewonnen werden können, Ehrenämtern zu übernehmen.

Zudem wurde diskutiert, wie Jugendausbildung und –förderung durch Zusammenarbeit der Vereine untereinander, aber auch im Zusammenwirken mit Kommunen, Institutionen und Verbänden optimiert werden kann. Auch, wie das traditionelle Image von Vereinen, das vermeintlich nicht in die "heutige Zeit" passt, attraktiver dargestellt werden kann, wurde thematisiert.

Mit diesem Seminar ist es dem Calwer Kreisverband im Ansatz gelungen, seine Mitglieder bei Herausforderungen in den Vereinen zu unterstützen. Das Resümee der Teilnehmer am Ende des Tages zeigte, dass ein guter Weg beschritten wurde. "Heute wurden viele Ideen und Anregungen gegeben – die Umsetzung liegt bei uns", war von vielen zu hören.

Im Laufe des Tages besuchte auch der Vorsitzende des Kreisverbands Calw, Hans-Joachim Fuchtel "seine Musiker" – zwischen seinen dienstlichen Terminen als Staatssekretär beim Bundesminister für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung. "Ich freue mich, dass dieses Seminar mit Albert Ascherl einen solchen Zulauf gefunden hat und bin überzeugt, dass jeder Verein etwas von hier mitnehmen kann. Die gewonnenen Erkenntnisse müssen nach dem ›Gesetz des Örtlichen‹ auf der Vereinsebene verwirklicht werden. Erfolgreich wird in Zukunft der sein, der nicht nur die Vergangenheit verlängert, sondern permanent an der Zukunft arbeitet. Es gibt eine alte Weisheit: Der Köder muss dem Fisch gefallen, nicht dem Angler – ich hoffe, dass ihr heute viel passende Köder gefunden habt", so Fuchtel.