Der 1 300 000. Besucher ist von Christian Proß (rechts) geehrt worden. Foto: Stollengemeinschaft Foto: Schwarzwälder-Bote

Christian Proß von der Stollengemeinschaft Neubulach überreicht erzhaltigen Stein

Neubulach. Groß war die Spannung bei der Stollengemeinschaft Neubulach. Welcher Besucher oder welche Besucherin würde der 1 300 000. Bergwerksgast sein? Am 21. April war es so weit. Bei der Führung ab 15 Uhr war der Lions Club Pforzheim mit Präsident Bernd Schuster und Frau im Hella-Glück-Stollen dabei. Interessiert folgte die Gruppe dem Stollenführer Jochen Dirschka durch die dämmrigen Gänge der Neubulacher Unterwelt. Die Farben der Erze an der Hauptader entlockte den Besuchern mehrfach ein "Ah" oder "Oh". Ein Blick in die schmalen und engen mittelalterlichen Stollen machte die großartige Leistung der Bergleute, die nur mit Schlägel und Eisen kilometerlange Stollen in den Berg schlugen, deutlich.

Nach der 45-minütigen Führung trat die Gruppe wieder ans Tageslicht. Der Vorsitzende der Stollengemeinschaft, Christian Proß, erwartete sie in Bergmannstracht. Waltraud Steinle mit der Kartennummer 1 300 000 wurde von ihm besonders begrüßt. Als Geschenk überreichte er ihr einen Stein mit den Erzen aus dem Neubulacher Bergwerk. Die Gruppe zeigte sich sehr erfreut darüber und ließ es sich bei Kaffee und Kuchen noch einige Zeit gutgehen.