Die Bauwagenfreunde im Kreis Calw blicken auf ein erfolgreiches und ruhiges Jahr zurück. Bei ihrer Hauptversammlung trugen sie interessante Ideen für 2015 zusammen. Foto: Privat Foto: Schwarzwälder-Bote

Mitglieder planen Konferenz mit Vertretern verschiedener Ämter

Neubulach. Die Bauwagenfreunde im Kreis Calw trafen sich im "Bauwagen"-Stüble in Neubulach zu ihrer Hauptversammlung.

Thomas Baitinger, Vorsitzender der Bauwagenfreunde, berichtete von einem ruhigen Jahresverlauf. Insgesamt sei es ihnen gelungen, die Bauwagenszene als ländliche Jugendbewegung im Landkreis zu etablieren. Thomas Baitinger bedankte sich insbesondere bei den Neubulacher Gastgebern und bei allen Vorstandskollegen.

Die Vertretung der scheidenden Schatzmeisterin Miriam Neugebauer verlas den Kassenbericht der Bauwagenfreunde. Die Kassenprüfer schlugen daraufhin vor, den Vorstand der Versammlung für das Geschäftsjahr zu entlasten. Dies wurde einstimmig befürwortet.

Derweil schlug das Gründungsmitglied Michael Faschon aus Enzklösterle vor, im kommenden Jahr eine Bauwagenkonferenz zu organisieren. Die Teilnehmer waren von der Idee begeistert.

Bereits im Frühjahr 2015 sollen alle Mitglieder der Bauwagenfreunde, jedoch auch Nichtmitglieder, zusammenkommen, um über aktuelle Themen zu informieren und diskutieren. Das Vorstandsteam möchte dazu ebenso Vertreter verschiedener Ämter, Feuerwehr und Polizei einladen, damit die Teilnehmer rechtliche oder Verfahrensfragen erörtern können.

Unter den anwesenden Bauwagenfreunden waren viele Feuerwehrleute, die bei stürmischem Wetter besorgt auf ihre "Piepser" schauten. Kurz nach dem offiziellen Ende der Versammlung traf die Vermutung einiger ein: Die Rotfelder Freunde wurden zu einem Einsatz gerufen.