Herta Kusterer und Trude Rometsch (von rechts) sind zu Ehrenmitgliedern der Sängerfreunde ernannt worden. Foto: Schwarzwälder-Bote

Herta Kusterer und Trude Rometsch singen bereits seit 50 Jahren

Neubulach-Liebelsberg (sst). Die Absage der bunten Abende im Januar schlug eine Lücke ins kulturelle Angebot. Doch die Liebelsberger Sängerfreunde trauerten um ihren zweiten Vorsitzenden Erwin Roller, der kurz davor gestorben war. Das war auch bei der Hauptversammlung noch zu spüren.

Der Vorsitzende Eberhard Schanz erinnerte an unterschiedliche Auftritte der Chöre und Aktionen der Mitglieder: "Für unseren Beitrag im Sommerferienprogramm haben wir viel Lob erhalten." Ein Besucher-Magnet sei zudem das Backhausfest. Neben geselligen und klingenden Beiträgen kam auch das Vereinsleben nicht zu kurz. Detailliert, inklusive dargebotenen Repertoires, berichtete Schriftführer Siegfried Weber von den Aktivitäten des Gemischten Chores sowie Männerchores und auch der passiven Mitglieder. Die Liebelsberger Sängerfreunde setzen sich aus insgesamt 65 Personen zusammen, von denen 37 aktiv in den Chören singen.

Der Männerchor würdigte unter Leitung von Stefan Blaich mit einem Ständchen die Geehrten. Schanz zeichnete treue Mitglieder aus, allen voran Herta Kusterer und Trude Rometsch. Beide singen seit 50 Jahren aktiv und sind nun Ehrenmitglieder. Seit 40 Jahren sind Herbert Schäfer und Marlies Schanz dem Chor verbunden. Anja Bäuerle und Siegfried Weber verbuchen 25 Treuejahre, während Marianne Goretzkoi vor 15 Jahren dazu stieß und Anneliese Kothe seit zehn Jahren mitwirkt.

Bei den Wahlen sprachen sich die Sängerfreunde für Katja Rivinius als zweite Vorsitzende aus, bestätigten Eberhard Schanz und Siegfried Weber sowie Kassier Wolfgang Eberwein. Beisitzer sind Marianne Rometsch, Marianne Goretzki, Anja Bäuerle und Rainer Ruschewski. Corinna Aichele ist die Jugendvertreterin.