Ausfahrt: Schwarzwaldverein mit 17 Teilnehmern unterwegs

Neubulach. Eine Wanderwoche bestritt der Schwarzwaldverein (SWV) Neubulach mit 17 Personen in Südtirol, ganz ohne Auto, nur mit öffentlichen Verkehrsmitteln.

Das Quartier hatte die Gruppe auf dem Praidlerhof einer Pension mit Aussicht über den Vinschgau und das Schloss Tirol. Höhepunkt dort war ein Grillabend mit Live-Musik, dabei wurde viel gesungen, getanzt und gelacht.

Zum Einstieg machten die Reisenden eine Wanderung von Dorf Tirol über den Algunder Waalweg und den Tappeiner Weg nach Meran.

Danach nahmen die Wanderer die erste Etappe des Meraner Höhenwegs in Angriff von Partschins/Seilbahn Gigglberg über die Leiteralm bis zur Seilbahn Hochmuth. Eine rund 15 Kilometer lange Wanderung mit Aussicht über das Etschtal. Das Abendshopping mit Rahmenprogramm in Dorf Tirol ließ sich die Gruppe des SWV Neubulach auch nicht entgehen.

Ausflug nach Schenna

Einen Ausflug nach Schenna und eine kurzen Wanderung am Schenner Waalweg machten die Teilnehmer ebenfalls.

Später wurde die nächste Etappe des Meraner Höhenwegs von Naturns durch die 1000-Stufen-Schlucht bis zum Partschinser Wasserfall gemeistert. Eine zweite Gruppe machte eine weitere Waalwegwanderung von Dorf Tirol bis zum Partschinser Wasserfall. Zwischendurch gab es einen Ruhetag, den jeder für sich plante. Die ganz Unermüdlichen gingen wandern, einige zog es nach Meran oder ins Dorf Tirol, die Gartenliebhaber besuchten die Gärten von Schloss Trautmannsdorf. Es blieb genug Zeit um einige Stunden am Pool auf der faulen Haut zu liegen.

Für den letzten Tag hatte sich die Wandergruppe die Etappe von der Bergstation Hochmuth bis nach Vernuer vorgenommen, musste dann jedoch witterungsbedingt etwas abkürzen.

Dafür war diese Abkürzung über den Kuenser Waalweg landschaftlich schön und so konnte auch die Einkehr im Ungerichtshof in Kuens von den Teilnehmern genossen werden.